susefirewall suse 8.1

Post Reply
Message
Author
michael

susefirewall suse 8.1

#1 Post by michael »

hallo leute,

habe nun suse 8.1 und wollte wie bei 8.0 die firewall einschalten. danach
kann ich aber nicht mehr mit kinternet via dsl in das internet. es entsteht keine
verbindung, das protokoll sagt nixchts weiter. als schnittstelle habe ich wie
gewohnt ppp0 gewählt. schalte ich die firewall ab, geht alles wieder.

jemand einen rat? bye, bye...

Edgar

Re: susefirewall suse 8.1

#2 Post by Edgar »

Hi,

hast Du das Internet nach Handbuch konfiguriert? Also feste IP-Adresse usw.? Wenn ja, mache erstmal ein Online-Update, vielleicht funktioniert es dann. Habe auch DSL und funzt ohne Probleme. Habe auch Suse 8.1.

Gruß Edgar

michael

Re: susefirewall suse 8.1

#3 Post by michael »

hallo edgar,

ich habe meine konfiuguration so gelassen, da ich meine das sie richtig ist.
während ich mich mit irgendetwas anderem beschäftigte (nach dem in ich
kinternet anklickte) kam so nach etwa 1 bis 1,5 Minuten eine Verbindung
zustande. d. h. dsl korrekt konfiguriert, firewall korrekt konfiguriert,
stecker anklicken eine minute warten (solange zeigt es den blitz an)
dann kommt eine verbindung. das log von kinternet hängt ab dieser stelle:

-- schnipp
pppd: primary DNS address 217.5.100.1
pppd: secondary DNS address 194.25.2.129

nach dieser besagten minute geht es so weiter...

pppd: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 4801), status = 0x0
We are connected. (2002-10-15 11:01:58 CEST)

die alles entscheidene frage also, warum brauch dieses ip-up script so
lange? ich habe nichts daran manuell geändert...

grüße michael

Bernhard

Re: susefirewall suse 8.1

#4 Post by Bernhard »

Hi Michael,

habe die gleichen Probleme wie Du, nur mit Einwahl über Modem. Habe bis jetzt auch keine lösung dafür.

Gruß

Bernhard

pppd

Re: susefirewall suse 8.1

#5 Post by pppd »

hallo ...also ich denke es liegt an deine einstellung für deine netzwerkkarte .leider weiss ich ja nicht wie deine einstellungen sind.geh mal in yast ->konfiguration der netzwerkkarte ..da stellst du dann bei Typ des Netzwerkes :Konfiguration der STATISCHEN adresse unter ip-addresse so was ein wie 192.168.11.1 und unter subnetzmaske 255.255.255.0 .das könnte es sein .wenn es nicht klappt melde dich noch einmal mit deinen konfigurationseinstellungen .
cu

michael

Re: susefirewall suse 8.1

#6 Post by michael »

hi dee ho,

also ich habe von anfang eine statische ip usw. meine konfiguration:

eth0 (am dsl-modem dran)
ip 172.0.100.1 (statisch festgelegt)
subnet 255.255.255.0
hostname computer1
domain linux

eth1 (interne netzwerk)
ip 192.168.0.1 (statisch festgelegt)
subnet 255.255.255.0

der 2. rechner im lokal net ist aus. auch wenn ich die 2. netzwerkkarte lösche
bleibt das problem bestehen.

grüße michael

Post Reply