Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Am Arsch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2002 17:26   Titel: Am Arsch?

Hallo Leute,

war mit Suse unzufrieden und hatte mich vor ein paar Tagen nach Debian in diesem Forum nach Debian Woody erkundigt etc.

Leider hab ich jetzt ein Problem:
Habe eine 60 GB Festplatte:
habe eine swap-Partition
eine Bootpartition und der Rest (57 und hau mich tot GB) als Root. Formatiert ist die Root-Partition mit Reiser Filesystem. Jetzt habe ich mich so ca. eine Stunde durch das Internet gewühlt:
Habe ich den eine Möglichkeit meine Reiser Partition zu verkleinern? Wenn ja, wie?
Ich weiß: resize_reiserfs -s -5 G /dev/hda6, aber dazu muss ich erst mal unmounten. Aber wie/wo von wo benutze ich resize_reiserfs? Auf meinen Disks(Toms root+Boot-disk, Parted, Partition Image) ist dieses Programm nicht. Jetzt bin ich ganz schon am Arsch, weil ich jetzt "ewig" mit dieser einen Partition in reiserfs "leben" muss, so ich keine Neuinstallation in Kauf nehmen will,oder?

Bitte um Rat.

Vielen Dank
Templer
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2002 17:47   Titel: Re: Am Arsch?

Hallo Templer

Wenn du von CD bootest,kannst du doch resize_reiserfs von einer Diskette laden? Oder umgekehrt?

mfG Sandro
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2002 23:19   Titel: Re: Am Arsch?



Habe ich den eine Möglichkeit meine Reiser Partition zu verkleinern? Wenn ja, wie?
Ich weiß: resize_reiserfs -s -5 G /dev/hda6, aber dazu muss ich erst mal unmounten. Aber wie/wo von wo benutze ich resize_reiserfs?


Mit einem aktuellen ReiserFs kannst du auch in gemountetem Zustand die Partition verkleinern (online resize).

Ich habe hier mein System mittels LVM und ReiserFs aufgebaut und bei Bedarf schon mehrmals die LVM Logical Volumes (entspricht Partitionen) ge-resized.
 

templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2002 8:39   Titel: Re: Am Arsch?

Dank Euch;

@ Descartes:
Das wäre ja super -> ABER WIE MACHE ICH DAS?
>>
>>odin:/home/juergen # resize_reiserfs -s -5G /dev/hda6
>>resize_reiserfs 3.x.1b (2002)

>>resize_reiserfs: remount failed: >>Invalid argument

Was mache ich falsch. Habe im laufenden System unter x-Window(ice-wm) den Befehl in x-term eingegeben.
Kannst mir noch einen Tipp geben Descartes

Abgebrochen
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein


Zuletzt bearbeitet von templer am 19. Okt 2002 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy