kernel

Post Reply
Message
Author
hendrik

kernel

#1 Post by hendrik »

mal ne Frage

Ich möchte mir einen Kernel backen, und zwar für gentoo 1.4, Kernel-2.4.19 (Vanilla-sourcen).
Was muss ich alles aktivieren und was nicht, er soll auf mein System (AMD K6 III 3D Now 400 MHZ, 356 MB Ram, Gigabyte Board ALI 15XX Chipsatz, Ati Rage 128 GraKa., SCSI-Brenner, SCSI 12 x CD-Rom, DVD-IDE, 2 IDE- Festplatten, USB-Drucker, DSL fritz card, SCSI Scanner, Soundblaster 16 von Creativ Labs ).
Die Konfiguration des SuSE-Kernels (7.3) möchte ich nicht übernehmen, da dieser mir volllkommen überladen vorkommt.
Für Tipps und Hinweise bin ich Dankbar.

Gruss Hendrik

Michael

Re: kernel

#2 Post by Michael »

>Was muss ich alles aktivieren und was nicht, er soll auf mein System ...

Also, ich wuerde alles aktivieren, was zum Betrieb meiner Hardware notwendig ist, und alles andere nicht.

evi

Re: kernel

#3 Post by evi »

Moin,
So kompetente Hilfe wie mein Vorgänger kann ich dir leider nicht anbieten. Aber ich hate das gleiche Problem...
Zuerst einmal schaue in die Installationsanleitung, dort stehen einige Hinweise zu den Optionen, die Gentoo gerne haben möchte. Bei dei Anleitung zur 1.2 steht unter Punkt 14:
(in rot bei Warnung) "Damit ihr Kernel fehlerfrei funktioniert..." Beachte auch die beiden weiteren Kasten...
Da steht dann auch das mit der SCSI-Emulation...
Gehe anschließend mal die Menues in der Kernelconfig durch. Usb-Drucker hat einen eigenen Eintrag. Ob das so geht, weiß ich nicht, hab nur eine USB-Maus.
Und denne: www.alsa-projekt.org , da gibt´s deine Soundkarte mit Anleitung. Ich habe bei mir nur Copy/Paste gebraucht...
Und wenn der Kernel dann funzt, kann man andere Sachen immer noch reintüddeln.
mfg

Michael

Re: kernel

#4 Post by Michael »

>So kompetente Hilfe wie mein Vorgänger kann ich dir leider nicht anbieten.

Moin Moin, Evi.
Was soll man auf so eine Frage schon Antworten? Darueber kann man Buecher schreiben, und das haben andere schon ausgiebig getan. Wenn jemand Gentoo installiert, gehe ich davon aus, dass er schon ein wenig Ahnung besitzt und auch schon die SEHR gute und detallierte Doku auf gentoo.org gelesen hat. Sollen wir ihm hier jetzt alle Kerneloptionen fuer seine Hardware einzeln vorkauen, oder was?

Vielleicht faengt er einfach mal an, und wenn es konkrete Probleme gibt, kann er ja konkrete Fragen stellen, auf die wir konkrete Antworten geben koennen.

Post Reply