Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
nice, top und prioritäten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tuxic Trace
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2002 21:12   Titel: nice, top und prioritäten

Hallo,

ich hab ein kleines Verständnisproblem. Wie hängen "nice" und Priorität zusammen ? Ein niedrigerer nice Wert hat eine niedrigere Priorität (=kleinere Zahl, aber mehr Rechenzeit).

Wenn "top" mir nun den nice Wert anzeigt, wo ist der Unterschied zur priorität ?
Ich habe einen Prozess mit "nice -13" und "nice +13" gestartet und hatte eine PRI von 29 (nice -13) bzw. 90 (nice +13). Was unterscheidet in "top" nun "nice" von "PRI" ? Welche Zahl ist die entscheidende für das Zugeständnis an Rechenzeit, das ein Prozess bekommt ? Und vor allem, wie errechnet sich PRI aus nice ?

man nice und man top sagen nichts aus, außer das "PRI" die Priorität angibt und nice von -20 (höchste) bis 19 (niedrigste) geht.
Was unterscheidet nice (buildin) von /usr/bin/nice ? man bash hat keine Info zu nice.
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2002 21:27   Titel: Re: nice, top und prioritäten

Sorry, war noch in einer tcsh - die hat nice buildin und ist auch dokumentiert in der man page der tcsh. Vermutlich hat die bash kein eingebautes nice. Hat sich die Frage zwischen nice buildin und /usr/bin/nice zumindest schonmal erledigt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy