nice, top und prioritäten

Post Reply
Message
Author
Tuxic Trace

nice, top und prioritäten

#1 Post by Tuxic Trace »

Hallo,

ich hab ein kleines Verständnisproblem. Wie hängen "nice" und Priorität zusammen ? Ein niedrigerer nice Wert hat eine niedrigere Priorität (=kleinere Zahl, aber mehr Rechenzeit).

Wenn "top" mir nun den nice Wert anzeigt, wo ist der Unterschied zur priorität ?
Ich habe einen Prozess mit "nice -13" und "nice +13" gestartet und hatte eine PRI von 29 (nice -13) bzw. 90 (nice +13). Was unterscheidet in "top" nun "nice" von "PRI" ? Welche Zahl ist die entscheidende für das Zugeständnis an Rechenzeit, das ein Prozess bekommt ? Und vor allem, wie errechnet sich PRI aus nice ?

man nice und man top sagen nichts aus, außer das "PRI" die Priorität angibt und nice von -20 (höchste) bis 19 (niedrigste) geht.
Was unterscheidet nice (buildin) von /usr/bin/nice ? man bash hat keine Info zu nice.

tuxic trace

Re: nice, top und prioritäten

#2 Post by tuxic trace »

Sorry, war noch in einer tcsh - die hat nice buildin und ist auch dokumentiert in der man page der tcsh. Vermutlich hat die bash kein eingebautes nice. Hat sich die Frage zwischen nice buildin und /usr/bin/nice zumindest schonmal erledigt.

Post Reply