Umlaute werden für FAT Partition nicht gezeigt

Post Reply
Message
Author
Torsten

Umlaute werden für FAT Partition nicht gezeigt

#1 Post by Torsten »

Ich möchte von Windoof (hab's satt!!!) auf Linux umsteigen und habe natürlich so ein paar Gehprobleme.

Also, ich habe meine FAT-Partitionen in der Datei /etc/fstab eingetragen und es werden mir von
diversen Verzeichnissen und Dateien die enthaltenen Umlaute nicht angezeigt.

Folgendes habe ich z.B. in der fstab eingetragen:
/dev/hdb1 /windows/E vfat defaults,iocharset=iso8859-1 0 0
Das Ergebnis war, daß Verzeichnisse z.B. statt eines ü ein ? enthielten.

/dev/hdb1 /windows/E vfat noauto,user,iocharset=iso8859-1 0 0
Das Ergebnis war, daß im Verzeichnis /windows/E nichts drin war.

Tja, jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße Torsten.

Jochen

Re: Umlaute werden für FAT Partition nicht gezeigt

#2 Post by Jochen »

"noauto" bewirkt, dass die Partition beim Booten nicht mehr automatisch gemountet wird. Setze entweder den Eintrag wieder auf "defaults" zurück oder mounte die Partition händisch: <pre>mount /windows/E</pre> reicht schon aus, wenn der Eintrag in der /etc/fstab steht.

Eine exakte Lösung kann ich Dir gerade nicht mit auf den Weg geben, aber die richtige Richtung zeigen. In der Manualpage zu mount ("man mount" oder "LANG=en_US man mount") findest Du die möglichen Mount-Optionen zu fat und vfat beschrieben. In Deinem Fall würde ich tippen, dass noch der Eintrag "codepage=cp850" in der 4. Spalte der /etc/fstab notwendig ist; ggf. musst Du mit der Option ein wenig testen. An der Shell kannst Du jederzeit mittels<pre>mount -t vfat -o codepage=cp850,iocharset=iso8859-1 /dev/hdb1 /windows/E</pre>prüfen, ob die Dateinamen korrekt dargestellt werden; falls nicht, einfach das Dateisystem mittels "umount /windows/E" wieder abhängen und das mount-Kommando mit anderen Optionen neu absetzen und wieder prüfen. Die verfügbaren Codepages/ISO-Kodierungen kannst Du unter /lib/modules/<i>deine-kernel-version</i>/kernel/fs/nls finden. Du musst Dir nur das "nls_" am Anfang und das ".o" am Ende wegdenken.

Jochen

Torsten

Re: Umlaute werden für FAT Partition nicht gezeigt

#3 Post by Torsten »

Also, ich habe das Problem gelöst.
Man muß folgendes in der fstab eintragen:

/dev/hdb1 /windows/E -t vfat -o codepage=850,iocharset=utf8

Danke noch an Jochen, der hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Gruß Torsten.

Post Reply