Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shell Befehl

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaako
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2002 13:07   Titel: Shell Befehl

hi
Ich möchte gerne php auf meinem Rechner installieren (SUSE 8.0)
Bei jeder Installationsanleitung stosse ich auf den Befehl "make" und dann "make install"
Hier bei erhalte ich aber dann eine Fehlermeldung "bash: make: command not found"
Kann mir da jemand helfen!

P.s. bin ein Newbie und wäre wiklich dankbar für Tips
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2002 14:18   Titel: Re: Shell Befehl

hi,
suse8 liefert php von haus aus mit, brauchst du nur per yast installieren.

wenn dus trotzdem haendisch kompilieren willst, benoetigst du erst tools wie make/gcc usw. auch diese befinden sich auf den suse-cds...

gruss,
andre
 

domi_
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2002 16:26   Titel: Re: Shell Befehl

make, etc. wird normalerweise gleich mitinstalliert!
musst in superuser-modus gehen:
xterm (z.b.) -> su -> passworteingabe -> dann in den ordner mit den makefiles wechseln -> make -> make install -> ...
 

jaako
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 11:55   Titel: Re: Shell Befehl

hm ich hab die Personal Edition da ists php wohl nicht bei.
Hab jetzt gcc installiert aber der "make" Befehl geht immer noch nicht, was brauch ich denn da noch.
 

proximus
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 12:53   Titel: Re: Shell Befehl

hallo,
make, autoconf, automake, autoheader werden "soweit ich weis" standartmaessig nicht mitinstalliert.
such mal nach "make" "autoconf" etc. und installier die nach.
danach sollte es gehn.

proxi
 

jaako
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 15:43   Titel: Re: Shell Befehl

Es klappt jetzt nachdem ich autoconf und make installiert habe.

Danke für den Tip
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy