Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zork
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 18:17   Titel: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

Hi,
bin jetzt auch stolzer Betreiber von linux.
Allerdings habe direkt ein Problem.
Für euch wahrscheinlich nicht.
Wie kann ich im consolen Modus die auflösung und bildwiederholungs freq einstellen?
Bitte schritt für schritt erklären.
(Als windows user ist man nicht so an die Konsole gewöhnt).
Danke
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 19:02   Titel: Re: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

welche distribution hast du denn?

ratte
 

zork
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 19:24   Titel: Re: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

Suse 8.1
Die Einstellungen sind im kde viel zu hoch.
Nun will ich es über den consolen modus kleiner einstellen.
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 20:46   Titel: Re: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

hi,
ich vermute mal das du "grub" als bootmanager verwendest. unter "/boot/grub/menu.lst" findest du die einstellungen fuer den bootmanager grub. oeffne die datei mit einem editor (zb "mcedit /boot/grub/menu.lst") und such nach "vga=" der dahinterstehende wert stellt die aufloesung dar:

code:

Farbtiefe | 640x480 800x600 1024x768 1280x1024
256 (8bit)| 769 771 773 775
32000 (15bit)| 784 787 790 793
65000 (16bit)| 785 788 791 794
16.7 Mill.(24bit)| 786 789 792 795


nach einem erneuten booten sollte die aufloesung/farbtiefe angepasst sein.

suse verwendet standardgemaess fuer den framebuffer-modus den VESA-2.0-treiber. dieser ist leider auf 60hz beschraenkt. um eine hoehere bildwiederholfrequenzen einzustellen, brauchst du speziellen framebuffer-support fuer deine grafikkarte. wenn du die kernel-sourcen installiert hast findest du dazu unter "/usr/src/linux/drivers/video" naehere informationen - bei meiner diamond-viper-770 karte zb kann ich so hoehere bildwiederholfrequenzen einschalten. allerdings kommen die speziellen framebuffer-treiber nicht mehr mit den linux-treibern von nvidia.com zurecht, d.h. ich muss auf die standard x11-treiber zurueckgreifen, wodurch ich keinen 3d/xv-support mehr habe....

gruss,
andre
 

zork
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 21:13   Titel: Re: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

Danke für die antwort,
es hat mir aber nicht weitergeholfen.*schluchz*
das problem rührt daher das das sys mit einem anderen (sehr guten monitor aufgesetzt wurde)
nun schliesse ich meinen moni an und wenn der kde startet (login window) sehe ich garnichts mehr. Darum müsste ich im KDE die bildfrequenz und/oder auflösung per console runterschrauben. Den tip von oben hab ich probiert ohne auswirkung/besserung.
 

Siggi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 22:03   Titel: Re: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

Dazu must Du die Datei XF86Config editieren.
Diese liegt (normalerweise) bei:

file:/etc/X11/XF86Config

Obs bei SuSE auch so ist, weis ich nicht. Must halt suchen.

In der Datei mal suchen nach dem Eintrag:


Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Generic Video Card"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth XX



Dort gibts jetzt weiter unten im Abschnitt, eine Sektion, auf der die Zahl (welche hier durch XX repräsentiert wird) zutrifft. Z.B.:



SubSection "Display"
Depth XX
Modes "1024x768" "800x600" "640x480" "320x200"
EndSubSection



Dort löscht Du nun einfach die Modi raus, welche Dir nicht gefallen. In Deinem Fall lass dort einfach nur folgendes stehen:



SubSection "Display"
Depth XX
Modes "1024x768"
EndSubSection




Die Bildfrequenz kannste dort ändern:


Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
HorizSync 30-70
VertRefresh 50-160
Option "DPMS"
EndSection

 

Zork
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 22:40   Titel: Re: Hilfe! Keine ahnung vom konsolen Modus

Danke @siggi
es sit schöne die graphische oberfläche wieder zu sehen *freu*
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy