Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.1 (wieder mal..)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 21:22   Titel: SuSE 8.1 (wieder mal..)

Ich habe mir die SuSE 8.1 problemlos installiert. Bei KWinTV habe ich allerdings keinen Ton. Die TV-Karte ist direkt mit der Soundkarte verbunden. Woran kann das liegen? Die Fernsehprogramme wurden alle einwandfrei gefunden...

Und noch eine Frage:
Wo kann ich sehen, welche Geräte-Bezeichnungen meine CD-Rom Laufwerke haben (CDRom und Brenner)? Ich bekommen sie nämlich nicht mehr gemountet. Habe schon versucht, sie mit "ln -sf /dev/irgendwas /dev/cdrom" neu zu verlinken, funzt aber nicht. Könnt ihr mir helfen?
Steff
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 21:26   Titel: Re: SuSE 8.1 (wieder mal..)

/mnt/cdrom
/mnt/cdrom1
etc.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ghost
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 10:41   Titel: Re: SuSE 8.1 (wieder mal..)

hallo das Problem hatte ich auch mit Mandrake Linux, es kann an drei Dinge liegen

1. Das KwinTV kann bei deiner Karte den Sound nicht einschalten (falsche einstellungen)!

2. Das Modul für deiner TVKarte wurde Falsch erkannt oder das Modul für den Soundchip auf deiner TvKarte ( überprüfen mit >lsmod< Befehl unter Root Rechten !)

--------------------------------------------------------
>su
passwd:
>lsmod

tuner 8612 1 (autoclean)
tvtuner 8612 1 (autoclean)
tvaudio 10240 1 (autoclean)
bttv 60576 0
i2c-algo-bit 7244 1 [bttv]
i2c-core 13888 0 [tuner tvaudio bttv i2c-algo-bit]
videodev 5344 3 [bttv]

>
------------------------------------------------------------------------

3. Der kanal für den Sound muß angeschaltet werden OK

und benutze bitte nicht KWinTv sondern XawTV ist erheblich einfacher und besser!

PS: Mandrake Linux V9 ist wessendlich bessen in den Sachen
 

heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 11:31   Titel: Re: SuSE 8.1 (wieder mal..)

Was Deine CD-ROMs betrifft folgendes:
Wie bei UL wird auch bei der 8.1 die SCSI-Emulation für allle "CD-ähnlichen" Geräten geladen.mit cdrecord -scanbus erfährst Du dann näheres
dann hilft nur noch folgendes:

> CD-Brenner = scd?
> CD-ROM = scd?
>
> # cd /dev
> # rm cdrom dcdrecorder
> # ln -s scd? cdrom
> # ln -s scd? cdrecorder
>
> # rm cdrecorder
> # ln -s scd? cdrecorder

ich hoffe es hilft weiter
Hein*
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy