Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
umask oder ähnlich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fungs
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2002 23:10   Titel: umask oder ähnlich

Ich habe eine Partition (ext2/3) auf ein Verzeichnis gemountet. Alle haben Leserechte auf das Verzeichnis, nur Gruppe users und root darf Dateien schreiben und ausführen. Jetzt will ich, dass jeder Benutzer in der Gruppe users, der Dateien auf der Partition hinterlässt, als Benutzer eingetragen wird, Gruppe users Schreibrechte erhält und alle lesen können.
Eigentlich fast sowas wie umask (fstab) bei fat32.
Der Befehl umask lässt sich aber leider nicht auf Verzeichnisse anwenden, sondern nur auf Benutzer. Wie löse ich das Problem am besten.
 

riser
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 3:50   Titel: Re: umask oder ähnlich

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1996/03/Zugriff/zugriff.html
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy