Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IP Adresse im internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donfritzos
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 15:38   Titel: IP Adresse im internet

Hallo,

ich habe folgende Fragen: Ich habe einen Router min Linux Suse 8.1 Laufen. Da ich auf mein Heimnetz auch von auserhalb zugreifen will sollte ich ein Tool haben das mir die momentane IP Adresse an meinen E-Mail account schickt um mich per SSH einzuloggen. Das mit der EMail ist nur so ein Gedanke von mir.... ich bin gern auch für tools offen die mir die IP auf anderem wege zukommen lassen, es sollte nur nicht so sein das die halbe welt die IP meines Routers mitbekommt


Auf was stelle ich die Idle Time wenn ich eine Flatrate habe und will das mein Router immer im Netz ist?
 

Jessica
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 16:33   Titel: Re: IP Adresse im internet

ich habe das anders gelöst, ich brauche immer die aktuelle Daten meines Linuxes, unteranderem auch IP...diese ganzen Daten werden durch ein PHP Script an einen "richtigen" Webserver gesendet und dort in eine Datenbank gespeichert, aus den Daten forme ich mir, wieder durche ein php script, eine Statistik, in der unteranderem, ip/uptime/traffic... sehe
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 17:06   Titel: Re: IP Adresse im internet

Hallo,
das hier ist die perfekte Lösung: http://www.dyndns.org/
 

Fabian
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 21:43   Titel: Re: IP Adresse im internet

Ich denke nicht, dass dyndns.org hierzu die Lösung ist, denn er will ja gerade anonym bleiben ...

Also mit nem kleinen Script ne IP zu updaten müsste möglich sein:

Am einfachsten, wenn MTA richtig konfiguriert ist.

Im ip.up-Skript:

echo "$IP" | mail deinname@abc.de

Wobei IP vorher noch richtig gesetzt werden muss, siehe literatur-link ...

Literatur, welches alles richtig schön und anfängergemäß beschreibt:

www.linuxbu.ch (Kapitel 12) / [http://www.linuxbu.ch/pdf3/321-366.pdf]

Wenn es gut ist bitte kaufen, damit die Autoren unterstützt werden. (Gilt generell; ich habe nichts mit den Autoren zu tun, denke aber, dass gute Arbeit belohnt werden sollte!)

cu

Fabian
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 21:52   Titel: Re: IP Adresse im internet

code:

7.3 Kontrollieren der Routingtabelle beim Verbindungsauf- und abbau (/etc/ppp/ip-up)

Der ipppd bietet die einfache Möglichkeit beim Verbindungsaufbau das Script
/etc/ppp/ip-up und beim Abbau /etc/ppp/ip-down
zu Starten, wobei jeweils die folgenden Parameter über den neuen Zustand übergeben
werden:

$1: Interface
$2: Device
$3: Speed (nur aus Kompatibilitätsgründen)
$4: lokale IP-Nummer
$5: IP-Nummer des Gegners



aus:http://www.franken.de/users/klaus/DE-ISDN-HOWTO/html/DE-ISDN-HOWTO-7.html

ratte
 

Fabian
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2002 23:06   Titel: Re: IP Adresse im internet

Hast ja recht, war nur zu faul zum suchen und wollte, dass er sich vor allen Dingen auch auf die zweite Frage hin mal das Buch durchliest ...

cu

Fabian

PS: Befehl lautet also: echo "$4" | mail deinname@abc.de
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy