Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CD-Rom luafwerk mounten?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2002 16:47   Titel: CD-Rom luafwerk mounten?!

Hallo,

wie kann ich mein CD-Rom Laufwerk mounten?
Ich hatte davor ein "normales" dran, dann habe ich es weggemacht, und einen Brenner hin, und jetzt wollte ich wieder das "normale" ranklemmen, und jetzt kennt mein PC den Pfad /dev/cdrom nicht mehr?!
Wo kann man des ändern? In der /etc/fstab steht ja auch nur /dev/cdrom!
Und wenn ich "mount /dev/hdc1 ..." eingebe, dann kennt mein PC das Laufwerk auch nciht!
Was soll ich tun??? *g*

Bye and THX!
Stefan
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2002 19:45   Titel: Re: CD-Rom luafwerk mounten?!

/dev/cdrom ist nur ein Link; überprüfe mal, wohin der zeigt. Das kannst Du mittels "ls -l /dev/cdrom". Wenn vorher ein Brenner eingebaut war, ist vielleicht noch die ide-scsi Emulation aktiv. Falls ja, muss der Link auf /dev/scd0 zeigen, ansonsten auf /dev/hdc (falls das Laufwerk als Master am 2. EIDE-Port hängt). Alternativ könntest Du die ide-scsi Emulation ja wieder deaktiveren. Dazu musst Du wahrscheinlich nur in der /etc/lilo.conf bzw. menu.lst (wenn Du grub verwendest) die Verweise auf ide-scsi löschen. Falls Du den LILO benutzt, musst Du natürlich noch mal lilo danach aufrufen. (Mach Dir vorher 'ne Sicherungskopie...)

/dev/hdc1 kann nicht funktionieren, da CDs nicht partitioniert sind; man arbeitet immer mit dem Device, welches Zugriff auf die ganze CD liefert, also ohne Ziffer am Ende.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy