Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Von Linux auf Win zugreifen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xody
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 15:28   Titel: Von Linux auf Win zugreifen

Hi,
könntet ihr mir bitte sagen wie ich von Linux aus auf meine WindowsXP-Partition(NTFS) zugreifen kann? Also ich habe Samba drauf, da mir einer dazu geraten hat, jedoch kann ich damit nix anfangen.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 15:43   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

Also Samba brauchst nur, wenn Du via Netzwerk von Win auf Linux zugreifen willst.

Wenn Du auf die XP Partition zugreifen willst geht das mit:

mount -t ntfs /dev/hdxy /mnt/XP-Partition

hdxy - Festplatte/Partition mit NTFS.

Wenn NTFS Unterstützung im Kern nicht aktiviert ist, dann mit modprobe ntfs nachladen.

Geht aber nur lesend, schreiben derzeit noch experimentell und angeblich sehr unsicher.

cu

bg
 

Xody
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 16:52   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

Hmm, geht nicht, da kommt:

linux:/ # mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/c (<= des gebe ich ein)
mount: mount point /mnt/c does not exist (<= und des erscheint)
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 16:57   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

> mount: mount point /mnt/c does not exist (<= und des erscheint)

argh! auf ein verzeichnis, das nicht existiert, kannst du nichts mounten. schau halt was du für verzeichnisse in /mnt hast, erzeug gegebenenfalls ein. bei suse heisst es /media statt /mnt.
 

Xody
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 22:07   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

Ho, also ich habe mir deinen Befehlt mal genau angeschaut und bemerkt, dass ich "mount -t ntfs /dev/hda1 /media" eingeben muss. Das Win-verzeichniss brauche ich gar nicht. Jetzt gehts, danke!
 

Xody
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 22:27   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

Upala, noch ein kleines Problem: Ich kann auf /media nur mit Root-Rechte zugreifen, wie kann ich einstellen, dass ich auch als normaluser darauf zugreifen kann. Oder wie kann ich mich als Normaluser in dem Verzeichnis als Root-einloggen?
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2002 8:05   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

Variante "Bunt":

Rechtsklick auf das media Verzeichnis - Eigenschaften. Rechte so setzen, daß auch Sterbliche darauf zugreifen dürfen.
 

Xody
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2002 12:55   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

Es kommt immer "Berechtigung konnte nicht geändert werden für /media". Dann habe ich auch eingestellt, dass die Unterordner auch diese Einstellungen einnehmen, jedoch kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht übernohmmen werden konnte.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2002 13:47   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

ich glaub du musst in der fstab noch einen "umask"-parameter mitgeben. wir hatten das thema hier schon mal. such mal hier (oder bei google) nach "fstab ntfs umask".
ausserdem würde ich nicht direkt auf /media mountern sondern auf ein unterverzeichnis in /media. sonst kannst du auf die anderen unterverzeichnisse dort nicht mehr zugreifen/nicht mounten.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2002 13:51   Titel: Re: Von Linux auf Win zugreifen

nachtrag: hier der link:
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=5803&Idle=&Sort=&Order=&Page=&Session=
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy