Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Anzeige in der Konsole ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jox
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 16:49   Titel: Anzeige in der Konsole ändern

hallo

in meiner konsole wird anstatt dem username + pfad von dem verzeichnis in dem ich mich gerade befinde nur noch "bash-2.05$" angezeigt.

wenn ich mich als root einlogge zeigt er mir den kompletten pfad an ("/root/xyz/xyz").
da ich jetzt schon sämtliche konsoleneinstellungen im kontrollzentrum und der konsole direkt ohne resultate ausprobiert hab möchte ich wissen, wo ich den eintrag finde, der für diese textausgabe zuständig ist?

auch in der /home/user/.bashrc steht der gleiche text wie in der bashrc vom root und auch die berechtigungen scheinen zu stimmen.

mfg
Jox...
 

Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 17:56   Titel: Re: Anzeige in der Konsole ändern

Hi!

Such mal in der "/etc/bash.bashrc" nach dem Eintrag "PS1=". Der sollte eigentlich so...
code:

PS1="u@\h:\w> "


...lauten. Alternativ kannst du den natürlich auch in der ~/.bashrc setzen.


Gruß
Chris
 

Jox
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 19:51   Titel: Re: Anzeige in der Konsole ändern

danke für den tip, tut sich aber gaaarnix !!!
wie gesagt, wenn ich mich als root einlogge funktioniert es. ich nehme an, dass auch root auf die datei "/etc/bash.bashrc" zugreift und von dort seine einstellungen übernimmt.

es ist übrigens bei allen installierten shells so (bash, ash, sh, etc.)
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 20:00   Titel: Re: Anzeige in der Konsole ändern

Hallo,

hatte damit auch Probleme nach der Installation von LFS.

habe ein Lösung dafür gefunden. nicht die eleganteste, aber immerhin...

Bei mir ruft die .bashrc die .profile auf, und in der .profile steht dann:
code:

PS1='[u@\h: \w]$ '
export PS1


(Achtung, keine "", wie Chris gepostet hat).
Warum das (bei mir) jetzt allerdings bei der .profile funktioniert und bei der .bashrc nicht, weiss ich nicht...


Zuletzt bearbeitet von ytimk am 30. Okt 2002 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy