Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Noob: Datei ersetzen aber wie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 11:33   Titel: Noob: Datei ersetzen aber wie?

Hallo, ich würde gerne meine Mozilla Bookmarks ersetzen. Die alten liegen in "/opt/mozilla/defaults/profile". Wenn ich nun die neuen Bookmarks "Windows-Like in dieses Verzeichnis kopieren möchte habe ich dafür keine Berechtigung (?). Ich denke am einfachsten wird diese Aufgabe, wenn ich das mit der Kommandozeile als Root erledige. Richtig? Und wie mache ich dieses nun? Die Bookmarks liegen derzeit auf meinem Desktop...
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich eingeben muß und was diese Eingabe dann bedeutet. Danke.

P.S.: Könnte nicht mal jemand ein "wirklich" einsteigerfreundliches Buch zum Thema Linux schreiben? ;o)
 

cc
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 14:11   Titel: Re: Noob: Datei ersetzen aber wie?

der entsprechende Befehl lautet entweder cp (copy) oder mv (move) - der Unterschied ist klar, oder?

die Syntax lautet ungefähr so: mv /Lagerort_der_Bookmarks/*.* /opt/mozilla/defaults/profile/

Lagerort der Bookmarks (Desktop) dürfte von Windowmanager zu Windowmanager unterschiedlich sein. Halt irgendwo in deinem /home-Verzeichnis.
*.* ist der Platzhalter für alle Dateien in dem Unterordner

Hab´ ich irgendwas vergessen?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy