Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehler bei der Datensicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eggi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 9:12   Titel: Fehler bei der Datensicherung

hi .. ich habe mit Samba ein Laufwerk gemountet:

mount -t smbfs -o username=backup,password=backup //file/d /mnt/backup

dann habe ich versucht mit

tar -cvv -f /dev/st0 /mnt/backup
dieses Laufwerk komplett zu sichern ... sind knapp 12 GB.
Das Bandlaufwerk ist ein DDS3 und das Band ist auch ein DDS3 (also sind 12 GB kein Problem)

ich bekomme mitten in der SIcherung folgenden Fehler:

(scsi0:A:6:0): Unexpected busfree in Data-out phase
SEQADDR == 0x6d
st0: Error 70000 (sugg. bt 0x0, driver bt 0x0, host bt 0x7).
tar: /dev/st0: Wrote only 0 of 10240 bytes
tar: Error is not recoverable: exiting now
st0: Error 10000 (sugg. bt 0x0, driver bt 0x0, host bt 0x1).
st0: Error on write filemark.
st0: Error 8 (sugg. bt 0x0, driver bt 0x0, host bt 0x0).

Wer kann helfen ?

danke
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 10:35   Titel: Re: Fehler bei der Datensicherung

Nun mal abgesehen von Hardware-Aussetzern: Was für Daten sicherst Du denn? DDS-Laufwerke beherrschen eine Komprimierung in der Hard-/Firmware, welche für den Normalfall auch recht gut funktioniert. Wenn aber bereits sehr gut komprimierter Daten zu sichern sind (MP3s/Oggs!), bläht der Hardware-Komprimierer die zu sichernden Daten sogar auf, so dass keine 11GB mehr auf ein DDS3-Band passen! Exakt das ist mir beim Sichern meiner Musik-Verzeichnisse passiert. Abhilfe:
code:
mt -f /dev/nst0 compression 0
wenn ich mir recht erinnere... Notfalls ein wenig in der man-Page zu mt(1) stöbern.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy