Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bildwiederholrate ändern (Mandrake 9.0)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike23



Anmeldungsdatum: 04.11.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 15:21   Titel: Bildwiederholrate ändern (Mandrake 9.0)

Hallo!

Ich würde gerne meine Bildwiederholrate im XWindow ändern... laut MandrakeAnleitung sollte ich das im Kontrollzentrum tun können. naja, dort kann ich alles ändern (monitor, graka, auflösung, farbtiefe), nur eben nicht die Frequenz. Mit xf86config sollts gehen, aber da muss ich zum beispiel zu beginn meine Maus anwählen (und USB Maus steht da nicht zur Auswahl), weshalb ich das tool eigentlich nicht verwenden will.
Xconfigurator hab ich nicht, funkt das mit Mandrake?

da ich beim Suchen im Netz dauernd nur distributionsspezische Infos gefunden habe, würde mich interessieren, obs da nicht einfach irgendwo ein Config-file gibt, dass ich umschreiben kann... bei der Internetkonfiguration wars mir auch lieber, dass ganze persönlich einzutragen und hat auch besser gefunkt...

2. frage: wo finde ich denn eine Lilo-Dokumentation? würde nämlich gerne die lilo.conf per hand auf text-mode umstellen, da das Kontrollzentrum immer wieder auf grafisch zurückstellt (ohne error) ??...

thx!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

dZ
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2002 18:49   Titel: Re: Bildwiederholrate ändern (Mandrake 9.0)

hallo !!!

du kannst alle angaben auch direkt in die XF86config-4 reinschreiben und so deinen monitor anpassen,es ist jedoch vorsicht geboten damit du ihn nicht übertaktest !!! wenn er zu ziepen anfängt gleich abdrehen sonst ist er bald hinüber. hilfreich dazu ist sicher diese seite

http://www.tu-ilmenau.de/~soka-in/miro-de.html

da steht eine menge brauchbarere infos.

bevor du das selbst probierst versuch lieber noch ein paar varianten im MD- controllcenter, stell mal einfach einen standard (generic) monitor ein der die gleichen daten hat wie auf deinem typenschild stehen. dann sollte eigentlich , sofern der monitor bei der auflösung es schafft, eine frequenz von 85 Hz rausschauen

mfg dZ
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy