Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Filesystem Check ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2002 3:23   Titel: Filesystem Check ?

Moin,
hab mal ne Frage und zwar hatte ich gestern nen Stromausfall gehabt. Naja gut nachdem der Strom wieder da war und ich den Rechner gebootet hatte hab wurde ich erstmal gefragt ob ich nen Filesystem check machen will. Hatte glaube 4 Sekunden zeit gehabt um die y taste zu drücken damit er damit anfangen tut. Dachte ich mir ok was solls mach dein check halt allerdings hab ich es dann rellativ schnell bedauert zugestimmt zu haben. Es dauerte einfach viel zu lange bis er fertig war. Jetzt meine Frage ich kenne die Checks noch von ext2 aber heisst es ned das die bei ext3 ned mehr notwenig sind bzw das ned mehr die ganze Festplatte kontroliert werden muss ? Hatte übrigens auch nachdem er mit den Check fertig war gleich ne Meldung aller /boot recovering journal und danach gleich noch nen Filesystem check der diesmal aber nur wenige Sekunden dauerte....

Also wenn ich beim nächsten mal falls das nochmal vorkommt einfach nix Drücke dann wird er wohl den ersten check überspringen aber den 2 danach trotzdem machen oder liege ich da irgendwie falsch ?
 

riser
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2002 5:19   Titel: Re: Filesystem Check ?

http://lug-kr.sourceforge.net/cgi-bin/lugwiki.pl?FileSystemExt3

" ... Übrigens wird der komplette Filecheck immer noch ab und an durchgeführt (wird bei obigem Befehl ausgegeben). Der Rhythmus kann eingestellt werden. Dies dient der zusätzlichen Sicherheit, das das Journal ja nur Fehler beim plötzlichen Absturz verhindert. Andere Fehler im Filesystem durch Bugs im FS oder im Kernel, fehlgeleitete Schreibbefehle oder defekte Festplatten sind immer noch möglich. Wer ein Produktionssystem hat, sollte erwägen, den automatischen Check abzuschalten und stattdessen per cron-job regelmässige Checks durchzuführen. Auf diese Art und Weise kann ich entscheiden, wann diese Checks erfolgen. Dies kann dann z.B. ausserhalb meiner Geschäftszeit sein."
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy