bootprobs

Post Reply
Message
Author
zork

bootprobs

#1 Post by zork »

Hallo,
ich habe folgendes problem. Ich hab linux auf einer 6.4gb platte (ide0).
bis jetzt war das die einzige platte. Nunu hab ich ne 80gb an den raid controller gehängt.
(ide1)
Da fange die problem schon an. Beim booten kommt die fehlermeldung:
kernel Panic: VFS unable to mount root= fs to 16.43.
Wie finde ich raus welche nummern die partionen jetzt haben. früher war linux auf hdd3.
Wie krieg ich das sys ans laufen.
Ich habe mir gedacht das ich im bios die festplatte ausstelle und dann im linux (suse 8.1 kde...) denn mount punkt für denn nächsten boot umstelle. Wie geht das?
Ausserdem beabsichtige ich win 98 auf die 80er zu installieren. Wie stelle ich das am besten an das der bootmanager von linux erfalten bleibt? Linuxplatte während der win inst auschalten und danach installieren??
würde mich über verständliche hilfe freuen.
Danke

Sirko

Re: bootprobs

#2 Post by Sirko »

Nun, wahrscheinlich sind mit der neuen Platte die hdisk Nummern durcheinander gekommen. Wenn du weißt welche hdisk Nummer dein rootfs haben könnte kannst du am Liloprompt root=/dev/hda1 (oder was auch immer du jetzt hast) eingeben. Wenn dein System dann gestartet ist editierst du die Datei /etc/fstab und trägst die mountpoints auf die neuen Devicenamen um.
Falls du das System hochbekommst kannst du mit fdisk -l /dev/hda(b,c,d...) rausbekommen welche Partitionen auf welcher Platte sind.

zork

Re: bootprobs

#3 Post by zork »

so weit so gut
allerdings schaffe ich es nicht die datei fstab zu bearbeiten.
der editor im mc will sie nicht speichern.
und bei dem edit fstab meldet der editor irgendein prob. unable to swap file oder so ähnlich. Der login isr auch sehr wunderlich. musste nur das passwort eingeben.
danke für die hilfe

Post Reply