Splitten von grossen Dateien

Post Reply
Message
Author
Jascha

Splitten von grossen Dateien

#1 Post by Jascha »

Hallo!
Folgendes Problem: ich möchte eine grosse Datei aufspalten und die einzelnen Teile auf mehrere Disketten schreiben. Normalerweise kein Problem:

$split -b 1440k dateiname

und später wieder zusammensetzen:

$cat xaa xab (usw) > dateiname

Soweit schön und gut. Was mache ich aber, wenn eine oder mehrere Disketten fehlerhafte Blöcke haben? Dann passen logischerweise die (alle gleich grossen) Dateien nicht mehr drauf.

Unter Windows bieten WinRAR oder auch WinACE eine Option mit dem Namen "automatisch" an, wobei dann einfach auf die Diskette geschrieben wird, bis sie voll ist und dann die nächste angefordert wird (bei dieser Methode sind die fehlerhaften Bereiche dann logischerweise egal).

Da tar ein Band-Archivierer ist, dachte ich, es müsste damit irgendwie gehen, dass tar einfach auf /mnt/floppy schreibt und dann bei Bedarf (wenn die Diskette voll ist) eine neue anfordert. Jetzt habe ich die Manpage zu tar studiert, aber nichts passendes gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Greets, Jascha

splitter

Re: Splitten von grossen Dateien

#2 Post by splitter »

nix mount, einfach
tar -cMf /dev/fd? ZuSichendes
Bänder werden doch auch nicht gemounted.

Post Reply