Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
g++ und Bibliotheken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2002 13:27   Titel: g++ und Bibliotheken

Hi zusammen,

Ich habe auf mein Notebook LFS draufgespielt und kann jetzt als User meine C++-Programme (mit g++) nicht mehr kompilieren.
Als Fehlermeldung kam etwas wie: "/usr/include/...: Permission denied".
Ich habe also alles, was ich so gefunden habe, für den User lesbar gemacht (war vorher nur für root lesbar).
Resultat: Die Fehlermeldung wurde länger und länger, sodass ich nicht mal mehr bis zum Anfang scrollen kann, um zu sehen, welche Bibliotheken noch fehlen.
Gibt es im Internet irgendwo eine Liste, welche Bibliotheken der Compiler benötigt?
Oder vielleicht ein script, mit dem ich rekursiv alle dateien für den User lesbar und alle Verzeichnisse lesbar und ausführbar mache?
... oder die Ausgabe von g++ in eine Datei speichern?

Bin mir ziemlich sicher, dass es an den Leserechten liegt, da erstens: als root alles wunderbar funktioniert, und zweitens: ich schon Probleme anderer Art mit den Berechtigungen hatte (man-pages und Netzwerk).
Bin für jede Hilfe dankbar,

Tim

P.S. Das Board hat die beiden "+" in der Überschrift verschluck, sorry.


Zuletzt bearbeitet von ytimk am 07. Nov 2002 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2002 14:20   Titel: Re: g++ und Bibliotheken

Also, garantiert alles mitloggern kannst Du über
g++ <hier alle notwendigen Parameter und Dateien> 2>/tmp/compile.log >&2
oder
make <plus weitere Angaben> 2>/tmp/compile.log >&2


Jochen
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2002 15:49   Titel: Re: g++ und Bibliotheken

Hi,

danke, hat mich ein Stückchen weiter gebracht.
Leider bringt er jetzt eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

/lib/ld-linux.so.2(*IND*+0x0): multiple definition of `__xstat64´
/lib/ld-linux.so.2(.text+0xd9a0): first defined here
/lib/ld-linux.so.2(*IND*+0x0): multiple definition of `__fxstat64´
/lib/ld-linux.so.2(.text+0xdb90): first defined here
collect2: ld returned 1 exit status


- das auch nur als user, als root ist nach wie vor alles in Butter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2002 23:06   Titel: Re: g++ und Bibliotheken

Falls es (bei der Hilfe) weiterhilft:

nach einiger Zeit googlen bin ich auf eine Newsgroup gestoßen, wo als Lösungsansatz irgendwas mit statischer/dynamischer Verlinkung angeboten wurde. Sagt mir persönlich gar nichts, aber vielleicht jemanden von euch...
Weiss auch nicht, ob das wichtig ist, zu wissen, aber reine C-Programme lassen sich mit gcc problemlos kompilieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2002 23:37   Titel: Re: g++ und Bibliotheken

... und ich nochmal.
Hat sich erledigt:
- mit "g++ hello_world.cpp" kommt die o.g. Fehlermeldung
- mit "g++ -shared hello_world.cpp" -> kompiliert -> "./a.out" -> Fehlermeldung: Segmentation fault
- mit "g++ -static hello_world.cpp" -> kompiliert -> "./a.out" -> hello world

Hab schon mal im LFS-Forum gepostet, dass es mir leid tut, dass ich häufiger poste und dann selber auf die Antwort komme (und das mir das ziemlich peinlich ist). Ich hoffe, ih glaubt mir trotzdem, dass ich schon vorher lange genug auf der Fehlersuche war.

Kann mir jemand erklären, was das mit dem static/shared (doch nicht "dynamic" ) auf sich hat? Will ja nicht dumm sterben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy