Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sonderzeicher aus Windowpartitionen oder WinFreigaben über Samba

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2002 8:38   Titel: Sonderzeicher aus Windowpartitionen oder WinFreigaben über Samba

hallo !
wenn ich auf auf eine windowspartition eine datei lesen möchte die ein " ' " (taste neben backspace ohne shift gedrückt) enthält dann kann ich die datei nicht sehen. linux zeigt mir die gar nicht erst an. weder in der console noch in irgendeinem dateimanager. ähnlich ist das bei windowsfreigaben. wenn eine datei mit diesem zeichen in der freigabe liegt kann ich diese nicht mehr mounten oder da steht totales kauderwälsch. andere sonderzeichen wie funktionieren . auch das " ` " (selbe taste mit shift) funktioniert nur dieses eine zeichen eben nicht. unter linux sieht dieses zeichen auch anders aus. es ist das selbe zeichen wie das auf der routetaste mit shift " ' " . naja leider benutzen alle windowser dieses zeichen weil sie zu faul sind shift zu drücken.

kann mir jemand helfen ??

(suse 8.1 kde 3.0.4 ) <--- spielt nicht so die rolle weils im gnome und/oder mit kde 8.0 auch so ist
 

haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2002 18:38   Titel: Re: Sonderzeicher aus Windowpartitionen oder WinFreigaben über Samba

hat noch nie einer so ein problem gehabt ? ich kann doch nicht der einzigtse sein !
 

Swen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 14:47   Titel: Re: Sonderzeicher aus Windowpartitionen oder WinFreigaben über Samba

Hallo,

' das Zeichen von Dir ist das über # (bei den anderen kommt sowas raus é oder è oder ´d oder `d)

egal versuch mal bei Samba in smb.conf unter den Share's:

z.B.:
valid chars = ä:Ä
valid chars = 0132:0172
also bei Dir: valid chars = ':´:`

aber nicht getestet, hatte das Problem noch nicht ...

Swen
 

haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2002 23:40   Titel: Re: Sonderzeicher aus Windowpartitionen oder WinFreigaben über Samba

also da liegt ja mein problem " ' " <--- über der # ist das selbe zeichen wie " ' " neben backspace. es sollte doch aber das umgekehrte " ` " sein. da liegt mein problem. es ist ja nicht im samba nur sondern auch wenn ich auf meiner windowspartition geschnüffele. liegt es an der keymap oder wie ?? hab schon verschiedenes eingstellt geht nicht.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy