Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herbert



Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 11:04   Titel: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: die Installation von SUSE 8.0 startet, es folgen jede Menge Meldungen, dann kommen mehrere Meldungen mit "braille display" und verschiedenen Versionsnummern, dann wird der Bildschirm schwarz für eine Weile, dann erscheint die Uhr (?) auf dem schwarzen Schirm, anschließend kommt die Meldung, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei. Nach Bestätigung mit "OK" komme ich in ein Auswahlmenü, wo ich Installation, Reboot etc. wählen kann. Wenn ich Installation wähle, lande ich wieder bei der Fehlermeldung usw. Bei Installation mit "Safe Settings" passiert das Gleiche. Habe kein Handbuch. Tausend Dank für Tipps, Herbert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 11:55   Titel: Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

"braille display" ist der Blindenbildschirm. Anscheinend hat er Probleme mit Deinem Schirm - ist da irgendwas besonderes dran?
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 12:52   Titel: Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

das mit dem braille display erscheint immer, auch bei einer einwandfreien Installation.
Es wäre interessant zu wissen, ob bei der Fehlermeldung ein weiterer Hinweis zu sehen ist und welche Hardware-Konfiguration zu hast (Prozessor, RAM, Festplatte, etc.)
Steff
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 14:15   Titel: Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

schau dir mal dabei an
CTRL+ALT+F2 - F4

grüsse

ChrisPr
 

Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 15:27   Titel: Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

Hi,

wenn der Monitor wird die Grafikkarte getestet. Sollte die GraKa nicht unterstützt werden, dann kommt's zu Deiner Fehlermmeldung. Die "Braille"-Meldung ist vollkommen normal, mach Dir darum keine Gedanken.
Versuch die Installation in einem anderen Grafikmode, unten am Bildrand sind die einzelnen Auflösungen aufgeführt. Drücke die entsprechende Funktionstaste und versuchs nochmal. Im aüßersten Notfall gehts auch im Textmode, das Install-Prog YAST läßt sich aber im Textmode nur schwer bedienen.

Gruß Gunnar
 

herbert



Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 21:09   Titel: Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten. Mit einer anderen Bildschirmauflösung bzw. im Textmodus klappt es leider auch nicht. Wenn ich nach der Fehlermeldung ctrl+alt+f2-f4 drücke, dann kommen einige Textmeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann, u.a. "error while decompressing" oder so ähnlich sowie "YAST exit code 139". Meine GraKa ist eine ATI Radeon 7000, die laut SUSE Hardwaredatenbank nicht unterstützt wird. Allerdings wird sie in SI-Soft Sandra als Radeon 7000 / Radeon VE bezeichnet. Die Radeon VE wird laut SUSE-Liste vollständig unterstützt - wenn ich da aber unter "Details" gucke, dann steht da bei Unterstützung "unknown". Mein Rechner hat einen Duron 1000, 256 MB-DDR und ne Seagate Barracuda 40 GB/7200 U/min. Falls da jemand schlau draus wird, würde ich mich über Tipps sehr freuen und mit noch mehr Freuden Bill Gates den Rücken kehren. Danke, Herbert

Zuletzt bearbeitet von herbert am 12. Nov 2002 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2002 13:10   Titel: Re: Install. v. SUSE 8.0 bricht mit Fehlermeldung ab

Hi,
ich hab grad mal in der SuSE-Supportdatenbank gesucht und das gefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_braille80.html
Vielleicht hilft's. Ich habe vor ein paar Monaten SuSE 8.0 auf einem Notebook mit fast identischer GraKa installiert (fiel mir ein als ich ATI las), da ging es auch nur im Textmode - leider. Anschließend ging die Fummelei los bis der Grafikmode lief Sad
Falls Du noch eine andere GraKa rumliegen hast würde ich es damit mal (vorübergehend) probieren. Mit SuSE 8.1 müßte es allerdings gehen, damit wird die Karte notfalls als Framebuffer-Device angesprochen. Damit betreibe ich auch meine SIS-Onboard-(Schweine-)karte.
Gunnar
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy