traceroute

Post Reply
Message
Author
Marco

traceroute

#1 Post by Marco »

Ich habe ein Problem mit traceroute auf SuSE Linux 7.2
Der Befehl scheint nur für root möglich zu sein, jetzt will ich aber das andere User ihn auch anwenden können. Wie es scheint kann keine andere Gruppe diesen Befehl. Es kann doch aber keine Lösung sein die betreffenden User in die root Gruppe zu ziehen.

Kann mir einer helfen ?

cheers
Marco

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: traceroute

#2 Post by gunnar »

Hi,
wenn traceroute bei unter /sbin liegt dann mach dir nen symlink nach /bin (ln -s /sbin/traceroute /bin/traceroute) und verpaß ihm das SUID-Bit (chmod +s /bin/traceroute). Dann geht's auch als normaler User.
Gunnar
Last edited by gunnar on 13. Nov 2002 14:02, edited 2 times in total.
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply