Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
HILFE!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fraylman



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 16:19   Titel: HILFE!!!

Hallo Leute!

Bin ein absoluter Anfänger (gestern Linux 7.3 mal auf gut Glück installiert und hat sogar geklappt)
Hab diese Grafische Oberfläsche KDE!
Hat niemand ne gute referenz oder howto das man sich da drin überhaupt zurecht findet! also der grundlegende quatsch! wie man dateien kopiert und verzeichnisse anlegt uns so weiter! oder weiss jemand ne url wo es so was gibt! bin für jede hilfe dankebar!!

Danke in voraus
*greetz* Fraylman
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 16:41   Titel: Re: HILFE!!!

soweit ich mich erinnere gabs (gibts) auf der webseite von mandrake nen ziemlich ausführlichen kurs. ansonstn hilft auch die rtfm-methode , bei den handbüchern zu suse7.3 ist doch eine ausführliche einführung in kde dabei.
 

Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 17:44   Titel: Re: HILFE!!!

Hallo Sepp,

ich bin zwar auch noch Newbie, hab SuSE ca. ein Jahr, ich hab die Erfahrung gemacht das es ohne
einen Gang in die Bücherei schwer ist mit Linux zu arbeiten. Habe mir einige Bücher gekauft und
das arbeiten mit L macht mehr spass.

Gruß, Harald
 

Rolf
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 18:04   Titel: Re: HILFE!!!

Wenn die Installation einigermassen vollständig ist, ALT+F2 drücken, 'susehelp'
eingeben, ENTER. Dann erscheint ein Fenster, wo man einige Suse-spezifische
Erläuterung findet
Unter KDE ist es ziemlich einheitlich durchgezogen, dass der Druck auf die rechte
Maustaste ein Kontext-Menü zum jeweiligen (Mauszeiger) Objekt zeigt. Das bietet
dann verschiedene mögliche Aktionen an.
In der üblichen Suse-KDE-Leiste ist ein Ordner-Symbol. Anklicken öffnet den
Konqueror, das Gegenstück zum Explorer (windows), nur das dieser nicht nur Dateien
anzeigt, sondern nach eingabe einer URL auch als Browser fungiert und.. und ..
Kopieren ist z.B. per Drag und Drop möglich, indem man zwei Konqueror öffnet oder
unter dem Menü 'Fenster' das Konquerorfenster teilen läßt. Anklicken eines Ordners
öffnet diesen. 'Anfassen' eines Ordners oder Files und Fallenlassen über dem zweiten
Fenster läßt ein kleines Fenster erscheinen, dass anbietet, die Datei zu verschieben,
zu kopieren oder auch einen Verweis (Link) auf die Datei anzulegen.
Sehr vieles kann man mittels der Konsole machen (Öffnen per Klick auf das Fenstersymbol).
Die Befehle sind für den Newcomer sicherlich kryptisch. Kennt man einen Befehl, weiss
aber die Funktion und die Optionen nicht mehr genau, so hilft man <befehl>.
Wenn man das etwas schöner angezeigt haben will, im Konqueror (dort wo sonst file:...
steht) einfach man:/<befehl> eingeben (also file... überschreiben). Bereits nach der
Eingabe von man:/ erscheint eine Liste von Befehlen (Scroll-Dreieck rechts!) wo man
mal ein paar zu Gemüte führen kann. Ganz unten stehen dann Links, mit denen man sich
weiter'hangeln' kann.
Übrigens noch mal zu Konqueror: Delete-Taste verschiebt ein (oder mehrere) markierte
Files in den Mülleimer, 'Löschen' aus dem Kontextmenü lässt diese unwiederbringlich
verschwinden.
Und richtig: Lesen bildet und auf den Suse-CDs und erst recht im Netz gibt es viel
zu Linux.

Beste Grüße Rolf
 

herbert



Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 21:23   Titel: Re: HILFE!!!

Probier mal http://www.selflinux.de/index.html. Herbert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fraylman
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2002 8:47   Titel: Re: HILFE!!!

Danke für die vielen Tips! Werde mich durchbeißen! bin aber auch weiterhin für jeden tip zu haben!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy