Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux Kernel und einfach mal was lernen :D

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noob@Work
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2002 18:10   Titel: Linux Kernel und einfach mal was lernen :D

Hi an alle. Ich weiss ich sollte das eigentlich nicht machen, aber als ich versucht hab im internet eine DETAILGENAUE beschreibung zu finden, wie ich mir einen neuen kernel (2.4.19) compiliere bin ich gescheitert. Das selbe problem mit SAMBA ich wollte die 2.2.5 compilieren WEISS ABER NICHT WIE :(

Ich weiss ich bin ein noob aber ich denke was ich einmal lerne vergesse ich nicht so schnell :D

ich bitte innständig um hilfe

ich benutze: suse 7.0 pro, 196MB Ram, 7GB HDD, 2.2.16 default-kernel

BITTE HELFT mir ich möchte es so gerne lernen Very Happy
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2002 9:15   Titel: Re: Linux Kernel und einfach mal was lernen :D

http://www.linuxbu.ch
http://www.linux-austria.net/tutorials.html
http://www.google.de Stichwort: kernel kompilieren, kernel howto
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2002 9:45   Titel: Re: Linux Kernel und einfach mal was lernen :D

was zum Teufel heißt noob?

Kernel:
Kurzanleitung
Quellen saugen kernel.org
entpacken nach /usr/src/
Doku lesen die in den Quellen steckt. Da drin steht in etwa:
Benötigte Pakete installieren. make, compiler, binutils, IMHO ncurses-dev...
cd /usr/src/kernel-.....
make menuconfig # meine bevorzugte Methode, es geht auch config, xconfig, oldconfig....
make clean bzImage modules modules_install
dann sollte der fertige Kernel irgendwo unter boot/arch/i386/ (oder so) liegen und bzImage heißen
den in die /boot Partition kopieren (wenn man eine hat) sonst geht auch irgendwo in /
den bootloader der Wahl anpassen. den alten Kernel nicht vergessen einzubinden.
reboot

Samba:
keine Ahnung. Noch nie gemacht, vermutlich: ./configure, make, make install??
Aber am Wichtigsten!Immer die README und INSTALL lesen!
Gruß Max
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy