Symlink zwischen zwei Festplatten?

Post Reply
Message
Author
Gernot+Häle

Symlink zwischen zwei Festplatten?

#1 Post by Gernot+Häle »

Ich habe auf Festplatte 2 ein Verzeichnis "test".
Auf Festplatte 1 habe ich ein Verzeichnis "testarea". Darin soll es eine Verknüpfung (im weiteren Sinne) "test_lnk" mit dem Verzeichnis "test" von der Festplatte 2, um die Handhabung zu erleichtern.
Ich habe im Verzeichnis "testarea" folgendes versucht: ln -s pfad_zu_test test_lnk
Ich erhalte ständig die Fehlermeldung, dass das nicht zulässig wäre. Ich habe bisher immer gedacht, dass nur "harte" Verknüpfungen zwischen zwei Festplatten bzw. Filesystems nicht möglich sind, symbolische Verknüpfungen jedoch sehr wohl.
Frage: geht das mit symbolischen Verknüpfungen? Wenn nein, wie geht das sonst, eventuell mit "mount"? Wie müsste dann aber der entsprechende Befehl aussehen?

Schon im Voraus recht herzlichen Dank,

Gernot HÄLE

Bazant

Re: Symlink zwischen zwei Festplatten?

#2 Post by Bazant »

hmmm .. wenn ich das richtig verstehe, so willst du deine zweite Platte im "Verzeichnisbaum" deiner ersten Platte haben ....

lege einfach ein Verzeichnis auf Platte1 an und mounte die zweite platte darin

z.Bsp.:

erste Platte ist Primär Master
zweite Platte ist sekundär Master

/dev/hda1 ist /testarea
/dev/hdb1 ist /test

mache ein umount /test (trage diese Platte aus deine /etc/fstab aus, bzw ersetze den eintrag durch die untern kommende Zeile)

Verzeichnis test in /testarea anlegen
mkdir /testarea/test

trage in die /etc/fstab folgende Zeile an der Stelle des Eintrages für die zweite Platte ein:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
/dev/hdb1 /testarea/test auto defaults 1 2 #auto kannst du durch ext2 oder ext3 ersetzen, wenn du weißt, welches FS du hast
</font><hr></pre></blockquote>

dann ein herzhaftes mount /testarea/test -> fertig

Gruß bernhard

Jochen

Re: Symlink zwischen zwei Festplatten?

#3 Post by Jochen »

Wie lautet die exakte Fehlermeldung denn? Prinzipiell sollte es nämlich exakt so funktionieren, wie Du es angegeben hast.

Jochen

Gernot Häle

Re: Symlink zwischen zwei Festplatten?

#4 Post by Gernot Häle »

Danke für den Tipp mit dem "mount"-Befehl. Ich musste ihn etwas anders gestalten, da ich ja nicht die gesamte 2. Festplatte mounten will, sondern nur ein Verzeichnis daraus. Hat übrigens sofort tadellos funktioniert. Super. Ich hatte bisher immer gedacht, man könnte nur komplette Filesystems mounten. Man lernt ja wohl nie aus.

Ich habe es übrigens auch mit diversen "ln -s..."-Befehlen probiert, um ein symbolisches Link zu erzeugen, hat aber nie funktioniert. Ich wurde ständig mit der Fehlermeldung "ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung »test_lnkzu »pfad_zu_test«: Die Operation ist nicht erlaubt" oder so ähnlich. Na ja, hauptsache es funktioniert mit "mount".

Nochmals danke für den "mount"-Tipp.

Tschüss,

Gernot Häle

Post Reply