Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Partitionieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 13:25   Titel: Partitionieren

Hallo!,

ich habe eine 100GB Festplatte in meinem server-rechner.
Auf dem server sollen laufen:
Game-server
File-server
Email-server
router
ftp-server
dns-server
...

das heisst also auf Grund des File-servers benötige ich für das home Verzeichnis (so möchte ich es anlegen) viel Platz,
so wie auch für den Game-server.

Ich möchte Linux jetzt neu installieren, und wollte mal fragen, wie ihr welche Partition anlegen würdet.
Und ob ihr für das home File-server Verzeichnis eine extra Partition anlegen würdet.

Schreibt einfach wie ihr die Festplatte einteilen würdet.

Wievil GB würdet ihr für Linux geben? Wieviel kann Linux eigentlich ungefähr maximal haben,
wenn man alles installiert?




Und klärt mich mal bitte über Swap und diese ganzen bedeutungen auf, irgendwie verstehe ich nämlich nicht,
was das alles zu bedeuten hat.
Denn wenn der rechner hinterher hochgefahren ist, merkt man sowieso nichts mehr von den partitionen, oder?



Habe SuSE Linux 8.0 Professionell

Bin dankbar für jede Antwort :D

Gruß
Christian
 

marcus1978



Anmeldungsdatum: 14.02.2002
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 19:00   Titel: Re: Partitionieren

Also Swap ist die Partition auf die Speicherinhalte ausgelagert werden, wenn der RAM voll ist.
Von den Partitionen merkt man nachher wirklich nichts mehr, da das Dateisystem sich darum kümmert.

Ich persönlich würde für Linux die ganzen 100GB nehmen. Einfach die erste Suse-Cd oder die DVD einlegen und installieren.
Wenn Du keinen Profi-Internet-Server betreiben willst, dann macht das Suse schon alles von alleine.

Laut Verpackung braucht Suse 6GB bei Vollinstallation.

Gruss
Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcus1978 am 22. Nov 2002 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy