Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zugriffsrechte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stijn



Anmeldungsdatum: 15.11.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:15   Titel: Zugriffsrechte

Ich habe Suse 8.0 und WinXP installiert. Auf dem Desktop sind meine beiden Win-Partitionen gemountet. Nach dem ich eine neue Gruppe 'gaeste' und einen Benutzer 'besucher' angelegt habe, möchte ich den Zugriff auf die Win-Partitionen unterbinden. Ich weiß nur nicht wie?! Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:38   Titel: Re: Zugriffsrechte

crosspointings sind pfui.

diese frage hast du schon mal gestellt:

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=016&Post=165&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

ratte
 

meo
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 21:36   Titel: Re: Zugriffsrechte

eine neue gruppe, meinethalben win anlegen.
dei die zugriff haben sollen und dürfen in die gruppe win eintragen.
den zugriff auf die win partitionen nur für die gruppe win freigeben.
andere möglichkeit nur für root oder dich lese, schreib und ausführungsrechte freigeben.
allen anderen den zugriff verweigern.z.B. chmod go -rwx datei (change mode|group others|entziehe diesen die lese schreib und ausführungs rechte) ein ls -l datei müsste dann so aussehen drwx -- datei, jetzt hätte nurnoch der besitzer einblick in diese datei.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy