Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wasserkühlung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Floh
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 18:11   Titel: Wasserkühlung?

Weis zwar nicht ob euch das hier nicht passt, aber hab mal ne Frage:

Was haltet ihr über PC-Wasserkühlungen?

Is das sinnvoll oder ein viel zu teurer Spass? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?
Wie siehts mit der Performence aus? Bringt das auch mehr Rechengeschwindigkeit oder nur ein schön smoothig, leises, stabileres, längerlebiges System?
Gibt es spezielle CPUs für Wasserkühlungen, die auf die hohe Kühlleistung optimiert wurden? Falls ja, wie teuer is der Spass?
Könnt ihr bestimmte Vertreiber empfehlen?

Freu mich auf eure Gschichtln,
Floh
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 18:53   Titel: Re: Wasserkühlung?

Smile also, _ueber_ pc-wasserkuehlungen wuerde ich meine kaffeetasse halten :)

sind nur interessant fuer leute,
-die zuviel geld haben
-cpu und graka sinnlos uebertakten
-tiefer gelegte opel mantas (oder was ist grad aktuell?) fahren
-superbigtowers und aufgespreizte pci-slot motherboards haben
-zuviele leere steckdosen in computernaehe haben
-stehts gummistiefel tragen

ratte
 

spaci76



Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 20:01   Titel: Re: Wasserkühlung?

hi,

also wenn du auf kühlung aus bist nimm Peltier Eletemente die bekommen dein Cpu auf unter 0 das ist wesentlich effektiver also ne wasserkühlung und macht keine sauerei.. wenn mal wasser austritt..

einzgstes Manko

Bildung von Kondenzwasserbildung moöglich wegen der hohen temp. unterschiede....

cu spaci76
_________________
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 22:26   Titel: Re: Wasserkühlung?

da helfen gummistiefel (nicht nur gegen wasser!)

ratte
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2002 9:20   Titel: Re: Wasserkühlung?

Reicht die LEistung von Peltier-Elementen?
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht so ein Ding einzusetzen.
Aber nicht zum Übertakten sondern damit die Kiste leise wird.
(Waren das noch Zeiten als kein Lüfter auf der GraKa, Motherboard, Prozessor saß.)
Ich würde gerne meinen Rechner anlassen, aber wegen Krach ist da nicht dran zu denken.
Gruß Max
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2002 9:28   Titel: Re: Wasserkühlung?

Dann kauf Dir doch einen Apple. Zumindest die älteren sind passiv gekühlt.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2002 10:36   Titel: Re: Wasserkühlung?

Disclaimer: Ich verwende nur gute, alte Lüftertechnik und verbreite daher hier nur meine unmassgebliche Privatmeinung.

Peltier-Elemente erhöhen den Gesamt-Energieumsatz im System. CPU bleibt also schön kühl, aber der Rest des Systems wird wärmer... Wenn man deswegen dann einen weiteren Gehäuselüfter einbauen muss, war die Aktion kontraproduktiv.

Vom Spass-/Bastelfaktor her ist eine Wasserkühlung schon was Feines, aber wirklich interessant nur für Overclocker. Und da ein schnellerer Prozessor inkl. Lüfter doch eher billiger als eine Wasserkühlung ist, halte ich deren Geld für falsch investiert.

Jochen
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2002 17:22   Titel: Re: Wasserkühlung?

noch mehr Senf:
Wasserkühlung braucht ne Pumpe. Ich kann mir sehr gut vorstellen das eine Pumpe nicht geräuschlos ist.
Max
 

Dr. Zarkov
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2002 20:30   Titel: Re: Wasserkühlung?

Sach ma habt ihr se noch alle??
stellt doch euren pc inne Gefriertruhe...

...ach ja und von wegen Geräusche un sone
Kinkalitschen...also ich hör sowieso immer
volle Kanone Death Metal bein Arbaiten
dat übertönt sogar den Presslufthamma vonne Baustelle nebenan...
schön tach noch
 

MoMo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2002 1:42   Titel: Re: Wasserkühlung?

Die Pumpe ist in der Tat (fast) Geraeuschlos. Auch ich halte aber eine WK fuer verschenktes Geld - man bedenke, dass eine (normale) Komplettanlage um die 300Euro kostet.
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2002 9:00   Titel: Re: Wasserkühlung?

ok dann hätte ich nur eine Idee für den schmalen Geldbeutel.
Plastikwann holen, Öl reinfüllen, Mainboard reinlegen, fertig!
Ach ja, Lüfter noch abklemmen sonst könnte es spritzen. ;-)
Das wäre dann eine Ölkühlung.
Man müßte nur mal testen um wieviel Grad ein Prozessor es schafft das Ölbad aufzuheizen.
Max
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2002 19:57   Titel: Re: Wasserkühlung?

Meine WK ist hier zu bewundern: http://home.arcor.de/carsten.grosch/computer/wasser/
Ich bin kein Overclocker und kein Freak, sondern ein Nutzer, dem der Luefter auf den Keks ging.
Nein, die Pumpe ist nicht laut, sie wird von den FPs uebertoent.
Nein, die Kuehlung war nicht teuer, sie besteht aus selbsgebauten Komponenten/Schrott/guenstigen Komponenten (kein ebay )
Nein, Gummistiefel habe ich noch keine gebraucht, die Komponenten stehen sicherheitshalber in Wannen.
Ja, der Aufwand hat sich gelohnt, ich hoere wieder das Klappern der Tastatur und der Rechner ist kuehler.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2002 23:14   Titel: Re: Wasserkühlung?

so ein selbtbau (kompliment !) ist wohl eher die ausnahme.

ansonsten guck mal bei http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=SearchThreads&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session= , wie man hier richtig in einer message linkt.

ratte
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2002 23:15   Titel: Re: Wasserkühlung?

ups, sorry, falscher link, hier ist der richtige...

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=Help&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy