Hylafax

Post Reply
Message
Author
mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Hylafax

#1 Post by mamuepa »

Hallo!
Ich hatte auf meiner SuSE 8.0, KDE 3.0.0 versucht, das Faxprogramm Hylafax einzurichten. Das ist mir auch erstmal gelungen, und ich konnte Faxe versenden. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Das Modem, ein ELSA USB-Modem an /dev/ttyACM0 funktioniert jetzt nicht mehr, um ins Internet zu kommen. Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass auf das Modem nicht zugegriffen werden kann. Ich benutze kppp für meine Internetverbindung, klappte bisher auch immer gut. Ich habe dann die Pakete hylafax und susefax wieder deinstalliert, inder Hoffnung, dass danach das Modem wieder geht, aber die Fehlermeldung ist die gleiche. Wer hat Ahnung mit Hylafax und Susefax und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Martin

S. Pfeffer

Re: Hylafax

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

bin mir nicht sicher, aber sieh mal in der /etc/inittab nach ob dort noch was in der Art wie mo:23:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty /dev/modem steht. Wenn ja kommentier das mal aus (einfach ein # davor).

MfG

S. Pfeffer

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Hylafax

#3 Post by mamuepa »

Hallo!
Vielen Dank für Deinen Tipp. War aber leider nicht das Richtige. Die Zeile habe ich gefunden, aber mit einer anderen Nummer, nämlich 35. Aber das macht ja wohl nichts. Nur war sie schon auskommentiert. Ich hab dann den umgekehrten Weg genommen und das # vor der Zeile gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Ich probiers weiter und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß Martin

Post Reply