Unterschied zwischen WindowMaker, AfterStep, NextStep und GnuStep ?

Post Reply
Message
Author
Hellse

Unterschied zwischen WindowMaker, AfterStep, NextStep und GnuStep ?

#1 Post by Hellse »

Hi!

Weiß einer den Unterschied zwischen
- WindowMaker http://www.windowmaker.org/
- AfterStep http://www.afterstep.org/
- NextStep
- GnuStep http://www.gnustep.org/

Soviel ich verstanden habe, ist NextStep ein WindowManager. WindowMaker und AfterStep versuchen dieses proprietäre Dings nachzuentwickeln. Und GnuStep sind die GUI-Bibliotheken.
Somit entspechen WindowMaker, AfterStep und NextStep dem kwm von KDE, während GnuStep dem Qt entspricht.
Stimmt das soweit?

Doch selbst wenn das stimmt, dann verstehe ich noch immer nicht den Unterschied zwischen WindowMaker und AfterStep.
Für mich war bisher WindowMaker und AfterStep immer das selbe. Doch seltsamerweise scheinen das doch zwei unterschiedliche Dinge zu sein. Wenn sie das selbe Ziel verfolgen, sind sie dann zumindest zueinander kompatibel?

Sven

Re: Unterschied zwischen WindowMaker, AfterStep, NextStep und GnuStep ?

#2 Post by Sven »

Nein. afterstep und windowmaker sind Fenstermanager. Jeder mit eigenen Konfigurationsdateien. Ähnlich dem kwm.
Windowmaker ist "der offizielle Fenstermanager für GnuStep(tm)".
GnuStep ist nicht wirklich wie QT. QT ist primär ein Toolkit, stellt also graphische Funktionen bereit (eigentlich ist QT eher der Emacs unter den Toolkits).
GnuStep entspricht eher den KDElibs. Stellt also eine Basis für Anwendungen bereit und basiert auf Object-C.
Wenn Du also keine GnuStep spezifischen Anwendungen benutzt, besteht also kein Bedarf an GnuStep. Windowmaker läut mit oder ohne GnuStep gleich.
GnuStep versucht NextStep nachzuahmen, bzw. die OpenStep (deren basis NextStep ist) Spezifikationen zu erfüllen. OpenStep ist/war mehr als nur der Fenstermanager, es ist ein "Desktop Enviroment" wie KDE oder Gnome (wenn auch anders in der Bedienung) - macht also mehr als "nur" Fenster darzustellen, es stellt eine Infrastruktur für Anwendungen dar.

OS/X basiert grob auf NextStep mit ein paar BSD Userlandprogrammen.

Post Reply