externe firewire platte für linux mac und pc

Post Reply
Message
Author
dZ

externe firewire platte für linux mac und pc

#1 Post by dZ »

Hallo !!!

ich möchte mit ein paar freunden ein video projekt auf die beine stellen. um die daten zu transferieren reichen cds nicht aus und dvd-r-w + usw. kann ich mir nicht leisten. leider haben wir die tolle gesamtkonfiguration linux - mac - windowsXP , die macler und xpler wollen nicht auf ihre tools verzichten (keinesfalls !!!!) und jetzt hab ich mir gedacht eine exterene firewireplatte wäre die lösung des transferproblems.

bei linux mache ich mir da wenig sorgen, die kann ich sicher irgendwie reinfummeln gleich welches dateisystem ich verwende aber bei mac (OS X) und windows mach ich mir ein wenig sorgen. gibts ein dateisystem das alle lesen/mounten können ???? hat jemand sowas laufen und schon ein paar erfahrungen

thx mfg dZ

Jochen

Re: externe firewire platte für linux mac und pc

#2 Post by Jochen »

Das ist der *eine* Vorteil von FAT/VFAT: Mittlerweile kann es so ziemlich jedes Betriebsystem lesen. Linux und Windows sind zu 100% problemfrei, bei MacOS bin ich mir nicht ganz sicher. MacOS X als BSD-basiertes Betriebssystem kan es sicherlich, bei MacOS 9 könnte Zusatzsoftware vonnöten sein.

Auf jeden Fall ist VFAT die beste Möglichkeit.

Jochen

Joel

Re: externe firewire platte für linux mac und pc

#3 Post by Joel »

Koennte macos sonst nicht auch nfs oder smb? Habt ihr ein Netzwerk?

dZ

Re: externe firewire platte für linux mac und pc

#4 Post by dZ »

danke für die antworten

vfat hab ich mir auch gedacht und MacOs X schaffts problemlos lt. apple.com. leider hab ich da ja die 4 gb begrenzung, aber damit kann ich leben. im netz gibts keine probleme wenn ich als linuxer dabei bin schlimmsten fall läuft alles über mich mit samba und netatalk :) beide systeme (einzeln) schon mal bei mir im netz ging problemlos.

besten dank

mfg dZ

Post Reply