Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CPU-Last

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2002 15:15   Titel: CPU-Last

Eine Frage zur der CPU-Last beim Abspielen von Internet-Radiostationen:

Ich lege von häufig gehörten Stationen gewöhnlich Links der pls-Dateien auf den Desktop, so daß ich sie nur anklicken muß, um die Station meiner Wahl zu genießen.
Auf meiner W2K-Kiste spiele ich den Internetstream mit Winamp ab, wenn ich Linux boote, startet xmms.
Ich habe festgestellt, daß Winamp für die Decodierung des Streams kaum CPU-Last produziert, die Werte liegen ungefähr im Bereich von 0,5 bis 3 Prozent.
Xmms jedoch startet mit zwei Prozessen, wovon der eine um die 20%, der andere um die 30% der CPU-Leistung in Anspruch nimmt (llaut top). Das Arbeiten mit bestimmten Anwendungen wird dabei sehr zäh.

Wie kommt es, daß die gleiche Aufgabe zu so unterschiedlichen Belastungen des Systems führt, und gibt es andere Programme unter Linux, mit denen ich beim Radiohören mehr CPU-Leistung übrig habe?

Vielen Dank.
 

Joel
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2002 15:28   Titel: Re: CPU-Last

Huch, na da schluckt xmms ja ziemlich. Wenn es nur um live-streams geht
bei denen du ja nicht vor und rueckwaertsspulen musst kannst du eigentlich
genausogut mpg123 nehmen. Das spielt meines Wissens auch streams ab und ist
Konsolenbasierend und wird wohl auch kaum Last haben.

Gruss
Joel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy