Linux KOMPLETTselbst zusammenstellen. Wenn schon denn schon... ;o)

Post Reply
Message
Author
Lars

Linux KOMPLETTselbst zusammenstellen. Wenn schon denn schon... ;o)

#1 Post by Lars »

Hallo.
Ich würde mir gerne mein Linux-System KOMPLETT selbst zusammenstellen. Ich denke so lernt man Linux am besten kennen. Gibt es irgendwo schriftliche Infos zu diesem Thema? Mir ist schon klar, das das bestimmt nicht einfach ist aber ich denke wenn ich schon Linux nutzen möchte dann muß ich es auch verstehen und nicht einfach SUsE installieren um damit Linux genauso ausgeliefert zu sein wie Windows. Bin dankbar für alle Tipps, Infos, Links, etc..


RoKo

Re: Linux KOMPLETTselbst zusammenstellen. Wenn schon denn schon... ;o)

#3 Post by RoKo »

<!--http--><a href="http://www.lfsforum.de" target="_blank">www.lfsforum.de</a><!--url--> ein nicht offizielles Forum zu LinuxFromScratch

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Linux KOMPLETTselbst zusammenstellen. Wenn schon denn schon... ;o)

#4 Post by grovel »

<font size="4"><b>ACHTUNG!</b></font><!--4-->
Mach das nur, wenn du schon Erfahrung mit Linux hast. Denn auch mit viel Mut wird es dir sonst nicht gelingen! Die erste Installation sollte schon ein fertiges System sein. Glaub mir, es gibt einige Experten hier, die an LFS gescheitert sind.
Wenn du nicht den ganz soften Einstieg (SuSE oder Mandrake) haben willst, dann solltest du dich mal an einer aktuellen Slackware oder Gentoo versuchen, das ist schon anspruchsvoll genug. Denn sonst bleibt nur der Frust. Ist zwar toll, wenn man mit viel Enthusiasmus an die Sache geht, aber es ist wirklich unrealistisch zu glauben, man könne im ersten Versuch ein LFS zusammenbasteln.

Stay tuned! grovel

Simon

Re: Linux KOMPLETTselbst zusammenstellen. Wenn schon denn schon... ;o)

#5 Post by Simon »

Tag,
ich muss Grovel hier voll zustimmen. Lass das lieber bleiben! Schau dir Slackware, gentoo oder Debian an. Diese Distributionen sind nicht "klick-klick" und man lernt einiges bei der Konfiguration des Systems.


mfg.


Simon

jensemann

Re: Linux KOMPLETTselbst zusammenstellen. Wenn schon denn schon... ;o)

#6 Post by jensemann »

Hi

Ja, das ist richtig, LFS ist nichts für anfänger. Ich empfehle dir einfach mal erstmal so ca. 6 Monate Debian oder so zu nutzen und wenn du es geschafft hast die ersten Pakete durch build zu installieren guckst du dir mal LFS an. So schwer wie Grovel schreibt ist es zwar bei weitem nicht aber man sollte schon grundlegendes GNU/Linux Wissen haben.

Mfg
Jens

Post Reply