Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie fange ich an?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
username



Anmeldungsdatum: 25.11.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2002 23:31   Titel: Wie fange ich an?

So hab Windows von der Festplatte entfernt und Linux alleine installiert (wenn schon, denn schon). Die grafische Installation war kinderleicht und ich hab mich auch schon mit der bash und dem emacs vertraut gemacht. Doch wie geht es weiter? Es gibt Unmengen an Informationen:

manpages
Foren
Tutorials
Bücher
...

Doch mit was soll ich beginnen? Man könnte sagen ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht mir jetzt weniger darum ein konkretes Ziel zu erreichen, sondern ich möchte einfach nur mehr über meine Kiste und mein Betriebssystem erfahren.

Wie funktioniert es?
Wie konfiguriere ich es?
Was kann es alles?
Wie programmiere ich für es?

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank im voraus

bla
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2002 0:07   Titel: Re: Wie fange ich an?

> manpages
> Foren
> Tutorials
> Bücher

am besten bücher!
zb michael kofler, "linux".
 

klemens
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2002 3:09   Titel: Re: Wie fange ich an?

hallo!

ich kenn mich mit pc/linux gar nicht so gut aus - bei mir wars aber so, dass ich was konkretes wollte (hatte einen router zu bauen) - und dann gings weiter :)

wofür soll dein linux-pc eigentlich gut sein??? - spielen - schreiben - netzwerk/surfen - rechnen - verwalten - ????

geh es einfach einmal an!!! wenn die fragen konkreter werden , werden auch die antworten konkreter :)

viel spass mit linux!!!!!
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2002 8:41   Titel: Re: Wie fange ich an?



manpages
Foren
Tutorials
Bücher



bist ja schon selbst draufgekommen: zu empfehlen ist, als erstes ein paar manpages zu lesen, im anschluß kannst du dich dann an die installation einer handelsüblichen distribution (wie mandrake, redhat oder suse) wagen.
mandrake ist zu empfehlen, wenn man sehr auf stabilität und funktionstüchtigkeit der grafischen konfigurationsprogramme legt.
suse ist wohl die schnellste der drei distributionen und ist mit ihrem schnellen, zuverlässiges yast-programm, mit dem sehr übersichtlich alle systemeigenschaften konfiguriert werden kann, sehr einsteigerfreundlich.
redhat ist halt eine amerikanische Distribution und daher nicht zu empfehlen (wegen palästina und so).
an büchern würde ich das linux-anwender buch von lunetix empfehlen, das hat mir sehr geholfen.
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2002 8:45   Titel: Re: Wie fange ich an?

Gute Einsteigerbuecher gibt es auch online:
http://www.selflinux.de/
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy