Wie fange ich an?

Post Reply
Message
Author
username
Posts: 1
Joined: 25. Nov 2002 23:01

Wie fange ich an?

#1 Post by username »

So hab Windows von der Festplatte entfernt und Linux alleine installiert (wenn schon, denn schon). Die grafische Installation war kinderleicht und ich hab mich auch schon mit der bash und dem emacs vertraut gemacht. Doch wie geht es weiter? Es gibt Unmengen an Informationen:

manpages
Foren
Tutorials
Bücher
...

Doch mit was soll ich beginnen? Man könnte sagen ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht mir jetzt weniger darum ein konkretes Ziel zu erreichen, sondern ich möchte einfach nur mehr über meine Kiste und mein Betriebssystem erfahren.

Wie funktioniert es?
Wie konfiguriere ich es?
Was kann es alles?
Wie programmiere ich für es?

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank im voraus

bla

rattengift

Re: Wie fange ich an?

#2 Post by rattengift »

> manpages
> Foren
> Tutorials
> Bücher

am besten bücher!
zb michael kofler, "linux".

klemens

Re: Wie fange ich an?

#3 Post by klemens »

hallo!

ich kenn mich mit pc/linux gar nicht so gut aus - bei mir wars aber so, dass ich was konkretes wollte (hatte einen router zu bauen) - und dann gings weiter :)

wofür soll dein linux-pc eigentlich gut sein??? - spielen - schreiben - netzwerk/surfen - rechnen - verwalten - ????

geh es einfach einmal an!!! wenn die fragen konkreter werden , werden auch die antworten konkreter :)

viel spass mit linux!!!!!

Martin

Re: Wie fange ich an?

#4 Post by Martin »

<blockquote><hr>
manpages
Foren
Tutorials
Bücher
<hr></blockquote>

bist ja schon selbst draufgekommen: zu empfehlen ist, als erstes ein paar manpages zu lesen, im anschluß kannst du dich dann an die installation einer handelsüblichen distribution (wie mandrake, redhat oder suse) wagen.
mandrake ist zu empfehlen, wenn man sehr auf stabilität und funktionstüchtigkeit der grafischen konfigurationsprogramme legt.
suse ist wohl die schnellste der drei distributionen und ist mit ihrem schnellen, zuverlässiges yast-programm, mit dem sehr übersichtlich alle systemeigenschaften konfiguriert werden kann, sehr einsteigerfreundlich.
redhat ist halt eine amerikanische Distribution und daher nicht zu empfehlen (wegen palästina und so).
an büchern würde ich das linux-anwender buch von lunetix empfehlen, das hat mir sehr geholfen.


Post Reply