Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
falsch partitioniert?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tony
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2002 15:12   Titel: falsch partitioniert?

Hallo,

ich habe ein riesen problem. Ich habe mir einen älteren Laptop gekauft (133Mhz, Win98, 2Gb HD) und wollte darauf Suse Linux 6.4 installieren. Hab das erste mal mit Linux zu tun und deshalb auch nicht den großen Durchblick.
Bei der Installation hab ich die gesamte Festplatte freigegeben (War scheinbar nur eine partition vorhanden, Win98 war noch drauf, blöd von mir ich weiß!). Ich konnte Linux installieren und das System lief bis dahin tadellos. Bis ich ausschaltete.
Nun bringt er mir nur eine Fehlermeldung ähnlich:
"Ungültige Partionierung - Installation wird abgebrochen"
und nichts mehr weiter passiert!
Das richtig blöde daran ist, das ich nur ein CD-Rom Laufwerk habe, welches scheinbar nicht bootfähig ist. Hab versucht den eintrag im BIOS zu ändern, aber das Ding bootet nicht.
Ein 3,5er Diskettenlaufwerk habe ich nicht, auch keine Win98 Bootdisk (war beides nicht dabei).

Ich hab momentan überhaupt keinen zugriff auf den Laptop und bin dem verzweifeln nahe.
Schließlich will ich nach möglichkeit nicht noch mehr Geld in das alte Teil reinstecken. Meine Frage:
Kann man da noch irgendwas machen? Hat jemand einen Tip?


Grüße

Tony




www.TonyundManu.de.vu
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2002 15:22   Titel: Re: falsch partitioniert?

1. Ruhig bleiben warum verzweifeln
2. Kauf dir ein Kabel mit dem Du 42pol 2,5"IDE Platten an die normale IDE Schnittstelle anschliessen kannst.
3. dann baust Du die Festplatte aus, und schliesst Sie an Deinen Hauptrechner an, und kannst alles so machen
wie sonst auch partitionieren und installieren
3.a.
(Wenn Festplatte in Ordnung)
wieder einbauen -> Spass haben
3.b
(Wenn Festplatte defekt) kauf einer 2.5" Festplatte in Betracht ziehen gibet z.B. bei alternate.de ,....
fahre bei 3 fort. (Wichtig ist zu beachten, wenn du bei so einem alten Laptop eine grössere Festplatte mit win9x.. benutzen willst brauchst Du ein Programm das nennt sich EZDrive)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy