Systemstart unter Suse Linux 8.0 definieren

Post Reply
Message
Author
darkbandit
Posts: 4
Joined: 27. Nov 2002 14:33

Systemstart unter Suse Linux 8.0 definieren

#1 Post by darkbandit »

Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, habe nen Problem mit meinem Linux Server, ich weiss nicht, wie ich Samba als Systemdienst starte und das gleiche prob habe ich mit dem apache Webserver. Wäre super, wenn mir das einer hier wüsste.

THX

Mfg Florian
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!!!

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Systemstart unter Suse Linux 8.0 definieren

#2 Post by gunnar »

Im Yast2 gibt es irgendwo in der Konfiguration (ich sitzt leider nicht davor, sonst könnte ich nachsehen) ein Modul, in dem Du 'start_smb' von no auf yes setzen kannst um Samba automatisch zu starten. Genauso läufts für den Apache.
Dieses Yast2-Modul (SuSE8, 8.1) hat übrigens eine Suchfunktion. Bei den älteren Versionen ist ähnliches im Yast unter 'Administration/Konfigurationsdatei' verändern zu finden.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

andi

Re: Systemstart unter Suse Linux 8.0 definieren

#3 Post by andi »

yast->system->runleveleditor
hier kannst du für alle services die runlevel festlegen, in denen sie gestartet werden sollen (im normalfall 2,3 und 5)
falls du kein fan von yast bist:
man insserv

darkbandit
Posts: 4
Joined: 27. Nov 2002 14:33

Re: Systemstart unter Suse Linux 8.0 definieren

#4 Post by darkbandit »

Super danke, hab es direkt gefunden und es funzt alles.

THX
Mfg Florian
Last edited by darkbandit on 27. Nov 2002 17:24, edited 1 time in total.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!!!

Post Reply