Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
System sichern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom2000
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 12:09   Titel: System sichern

Hallo!

Folgendes Problem:
Rechner Nr.1 hat Linux installiert (etwas über 6 GB, mit mehreren Partitionen
für / , /home usw).

Rechner Nr. 2 hat Win98SE mit einem CD-Brenner

Nun möchte ich eigentlich Linux vom Rechner Nr. 1 entfernen, damit ich
eine blanke Festplatte habe, von der ich wieder neu installieren kann.
Allerdings möchte ich Linux als Backup auf CD haben, und falls nötig,
einfach wieder "zurückkopieren" können. Also wenn ich praktisch noch
Daten brauch von dem alten Linuxpartitionen oder doch wieder ganz
mit dieser alten Installation arbeiten möchte.

Wie kann ich das am besten anstellen??
(Daten so auf CD sichern, daß man sie bei bedarf einfach
wieder den alten Partitionstable herstellt und zurückkopieren kann,
oder auch für einzelne Daten so auf die CD zugreifen kann)?????

Dabei ist zu beachten, dass nur Rechner Nr.2 ein CD-Brenner besitzt.

DANKE für Hilfe!!
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 13:07   Titel: Re: System sichern

Hi,
ich würde mit 'tar' die Platte verzeichnisweise sichern. Man könnte auch andere Programme nutzen, aber 'tar' gibts selbst auf Minimalsystemen die man mal eben per Floppy booten kann.
Die Platte auf dem Win-Rechner würde ich per smb mouten (oder mit LinNeighborhood) und die Verzeichnisse mit 'tar cvlzf verzeichnis_backup.tgz /verzeichnis' sichern. Durch das 'l' wird verhindert das das Verzeichnis in dem die Win-Partition gemountet ist, mitgesichert wird (l = anderes Dateisystem ignorieren). Die Partitionstabelle läßt sich separat mit dd sichern.
Die einzelnen tgz-Dateien würde ich dann einfach auf die CDs brennen, eine reicht ohnehin nicht.
Gunnar
_________________
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 22:17   Titel: Re: System sichern

http://www.partimage.org/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy