System sichern

Post Reply
Message
Author
Tom2000

System sichern

#1 Post by Tom2000 »

Hallo!

Folgendes Problem:
Rechner Nr.1 hat Linux installiert (etwas über 6 GB, mit mehreren Partitionen
für / , /home usw).

Rechner Nr. 2 hat Win98SE mit einem CD-Brenner

Nun möchte ich eigentlich Linux vom Rechner Nr. 1 entfernen, damit ich
eine blanke Festplatte habe, von der ich wieder neu installieren kann.
Allerdings möchte ich Linux als Backup auf CD haben, und falls nötig,
einfach wieder "zurückkopieren" können. Also wenn ich praktisch noch
Daten brauch von dem alten Linuxpartitionen oder doch wieder ganz
mit dieser alten Installation arbeiten möchte.

Wie kann ich das am besten anstellen??
(Daten so auf CD sichern, daß man sie bei bedarf einfach
wieder den alten Partitionstable herstellt und zurückkopieren kann,
oder auch für einzelne Daten so auf die CD zugreifen kann)?????

Dabei ist zu beachten, dass nur Rechner Nr.2 ein CD-Brenner besitzt.

DANKE für Hilfe!!

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: System sichern

#2 Post by gunnar »

Hi,
ich würde mit 'tar' die Platte verzeichnisweise sichern. Man könnte auch andere Programme nutzen, aber 'tar' gibts selbst auf Minimalsystemen die man mal eben per Floppy booten kann.
Die Platte auf dem Win-Rechner würde ich per smb mouten (oder mit LinNeighborhood) und die Verzeichnisse mit 'tar cvlzf verzeichnis_backup.tgz /verzeichnis' sichern. Durch das 'l' wird verhindert das das Verzeichnis in dem die Win-Partition gemountet ist, mitgesichert wird (l = anderes Dateisystem ignorieren). Die Partitionstabelle läßt sich separat mit dd sichern.
Die einzelnen tgz-Dateien würde ich dann einfach auf die CDs brennen, eine reicht ohnehin nicht.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

panthera

Re: System sichern

#3 Post by panthera »


Post Reply