Fehlermeldung !!!

Post Reply
Message
Author
newbi
Posts: 2
Joined: 28. Nov 2002 18:45

Fehlermeldung !!!

#1 Post by newbi »

hy all

also entweder bin ich unfähig oder ich peils net also hab mir ein symplen player runtergeladen hab in entpackt und wollte die install.sh ausführen dann kommt " Programm "install.sh" ist nicht aufinbar "
bin natürlich als root angemeldet pleace helft mir ich komme net mer weiter das bei jedem progi was ich sauge muss ich linux neu installieren oder an was kann das liegen?

thx

ratte

Re: Fehlermeldung !!!

#2 Post by ratte »

kennst du den unterschied zwischen relativen und absoluten pfaden?

weisst du, wie man ein executable, das nicht im pfad liegt ausfuehrt?

weisst du, wie man ein file executable macht?

sieht nicht so aus.

/home/linus/executable - absoluter pfad
./executable - relativer pfad

chmod +x executable

und hat's gehilft?

ratte

blade

Re: Fehlermeldung !!!

#3 Post by blade »

also ganz langsam wie wärs mit eine symplen erklärung wo ein afänger (ich) auch mitkommt hee ich hab 4 jahre Windows ist ne krasse umstellung aslo wenn ich alles enzipt habe in meine /home/benuzernam/ wie gehe ich dann weiter in die console cd /home/benuzername/fileordenr/ enter ./install.sh und dann kommt die schöne meldung. ps hab keine ahnung also gaaaaanz langsam :)

thx

rattengift

Re: Fehlermeldung !!!

#4 Post by rattengift »

hm, mit <font face="Courier New">./</font><!--fixed--> sollte es funktionieren. bist du sicher, dass du im richtigen pfad bist/den namen richtig angegeben hast/das file wirklich so heisst? ein tip: gib den namen nicht komplett ein, sondern nur den anfang (zb <font face="Courier New">"./insta"</font><!--fixed-->), dann drück die tab-taste. wenn er jetzt nicht den vollständigen namen anzeigt (oder bei 2tem tab-druck mehrere alternativen auflistet), brauchst du erst gar nicht enter zu drücken, weil dann hast du irgendwas falsch gemacht.

> bei jedem progi was ich sauge muss ich linux neu installieren

??? und _das_ hilft ???

Steff

Re: Fehlermeldung !!!

#5 Post by Steff »

habt ihr schon die Lösung gefunden?
eigentlich müßte es mit "sh install.sh" klappen (ohne Anführungsstriche natürlich...)
Steff

Post Reply