Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Passwort einer Gruppe zuweisen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2002 14:00   Titel: Passwort einer Gruppe zuweisen

Hallo,

wie kann ich für eine Gruppe ein Passwort
vergeben?

Danke

Gruss Christian
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2002 14:26   Titel: Re: Passwort einer Gruppe zuweisen

man passwd:

Group passwords
When the -g option is used, the password for the named
group is changed. The user must either be the super user,
or a group administrator for the named group. The current
group password is not prompted for.
Aus Erfahrung heraus kann ich Dir aber auch sagen, dass Gruppen-Passwörter sinnfrei sind. Sie sind per Definition eine Gruppe von Leuten bekannt - schlecht, da die Chancen eines Verplapperns/Weitergebens zu gross wird. Bei Änderungen müssen alle Mitglieder der Gruppe informiert werden - schlecht, da das neue Passwort meistens im Klartext übertragen wird. Aufgrund dieser Problematik gab es früher noch nicht einmal ein Kommando, mittels dessen man ein Gruppenpasswort setzen konnte - man musste statt dessen ein bekanntes PW in der verschlüsselten Fassung aus der passwd/shadow kopieren und in die group/gshadow einsetzen...

Jochen
 

Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2002 14:50   Titel: Re: Passwort einer Gruppe zuweisen

Wusste ich doch -g,
nur unter HPUX kennt er das
nicht.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2002 15:15   Titel: Re: Passwort einer Gruppe zuweisen

Argh!

Sag mal, Christian, kannst Du nicht langsam mal anfangen, von vorne herein zu sagen, was Du willst? Check mal Deine letzten X Postings hier: Eine Frage, eine Antwort, und Deine Gegenantwort, dass du das längst weisst und der Kontext ein ganz anderer ist.

Beispiele:
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=6675&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=
Meinst Du nicht, das der Hinweis, das BootStar seine Partitionen selbst verwaltet, nicht direkt in die Frage gehört hätte?

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=6652&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=1&Session=
Ach so, Du warst schon Mitglied der Gruppe? Wenn Du schon diverse Fehlerquellen ausgeschlossen hast, warum sagst Du das nicht direkt?

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=6632&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=3&Session=
Eine Antwort wäre höflich gewesen. Aber wer weiss, vielleicht hätte ja doch nur drin gestanden "Weiss ich schon, das eigentliche Problem ist...."

Und das war jetzt nur aus dem Allgemein-Forum. Sag ruhig Bescheid, wenn ich Dir ein Posting unterstelle, was in Wirklichkeit von jemand anderem stammt. Nur so, wie es jetzt steht, hast Du zumindest von mir die letzte Antwort bekommen.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy