echo 1 > /dev/null 'keine berechtigung'

Post Reply
Message
Author
andre

echo 1 > /dev/null 'keine berechtigung'

#1 Post by andre »

hi,
zum basteln brauche ich eine kopie meiner root-partition. dafuer habe ich von der suse-cd das rescue-system gebootet, dann das bisherige linux-system gemountet und die bastel-partition. dann hab ich die daten per "cp -a" auf die bastel-partition kopiert.
nach einem reboot in mein normales arbeits-system habe ich die fstab/lilo angepasst, und das bastel-system gebootet. es laeuft ohne probleme.
da ich jetzt allerdings nicht dauernt mein system neubooten will, moechte ich das bastel-system per "chroot" nutzen.

im gechrootetn modus erhalte ich beim aufruf von "echo 1 > /dev/null" die meldung "/dev/null: Keine Berechtigung"
wenn ich das bastel-system direkt mit lilo starte, erhalt ich die meldung nicht. ein "ls -la /dev/null" (auf dem bastelsystem) zeigt ansich die richtigen rechte:
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2002-12-04 01:07 /dev/null

kann mir einer weiterhelfen?

thnxs & gruss,
andre

ratte

Re: echo 1 > /dev/null 'keine berechtigung'

#2 Post by ratte »

bei mir sieht's anders aus:

crw-rw-rw- 1 root sys 1, 3 Jul 18 1994 /dev/null

hoechstwahrscheinlich musst du beim cp befehl die optionen -avp setzen, v fuer verbose, und p fuer preserver ownership.

ratte

andre

Re: echo 1 > /dev/null 'keine berechtigung'

#3 Post by andre »

hi,
"cp -a" entspricht "cp -dpR" (der tipp funktioniert leider auch nicht).


die rechte der /dev/null des "bastel-system" entsprechen 100% der des "arbeits-systems" :
ls -la /dev/null
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2002-11-30 18:20 /dev/null
ls -la /mnt/bastel_sys/dev/null
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2002-11-30 18:20 /mnt/bastel_sys/dev/null

wie bereits gesagt, wenn ich das bastelsystem direkt beim booten mit lilo auswaehle gibt es keine probleme...

gruss,
andre

Post Reply