Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shutdown auch ohne permission???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noob@Work
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2002 22:06   Titel: Shutdown auch ohne permission???

hallo, ich wollte mal schnell fragen wie ich es hinbekomme, ein shell-script zu fertigen mit dem ich auch ohne als root angemeldet zu sein und den computer herunterfahren oder rebooten kann.
hintergrund:

ich wille ne website basteln, wo ich auf reboot klicke (PHP) und per EXEC-befehl das shellscript starte. das funzt schon soweit. jedoch kann ich per HALT oder shutdown -h now im shellscript nix anfangen, denn da kommt: PERMISSION DENIED ... naja und das prob ist ich brauch ganz am ende ein shell-script, wo etwas drinne steht, damit ich das per PHP aufrufen kann ....

thx für hilfe schon im vorraus,

Holger
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2002 0:34   Titel: Re: Shutdown auch ohne permission???

hi,
du musst in deiner httpd.conf (apache-configuration) schauen, in welchen user-rechten dein apache laeuft. dann must du per "sudo" diesem user "reboot" freischalten:


<USERNAME> ALL=NOPASSWD: /sbin/reboot

zb also:
nobody ALL=NOPASSWD: /sbin/reboot

naeheres zum thema sudo findest du bei http://www.google.de

auf der webseite rufst du dann
'system ("sudo /sbin/reboot"); '
auf...

gruss,
andre
 

Noob@Work
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2002 13:12   Titel: Re: Shutdown auch ohne permission???

und wie finde ich heraus wie mein webserver läuft ... weil im APACHE fin ich das <username> usw. nicht..... ???

und welche bedeutung hat sudo???
 

Noob@Work
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2002 13:27   Titel: Re: Shutdown auch ohne permission???

Also neuigkeiten:

das mit SUDO hab ich hinbekommen (wenn nur windows so gut dokumentier wäre Very Happy Very Happy Very Happy ). ne also MAN pages sind net so schlimm .... ok nur bleibt die frage: WIE BEKOMME ICH RAUS UNTER WELCHEM USER MEIN APACHE LÄUFT???
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2002 13:49   Titel: Re: Shutdown auch ohne permission???

hi,
"du musst in deiner httpd.conf (apache-configuration) schauen"
wo die bei dir liegt kann ich nicht sicher sagen, du kannst mal unter "/etc/httpd/httpd.conf" schauen...
dort findest du:

User <NAME>


gruss,
andre
 

stefansf



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2002 16:22   Titel: Re: Shutdown auch ohne permission???

user herausfinden....en bissel den kopf anstrengen dann gehts auch. wenn du die httpd.conf aus iergendwelchen gründen nicht finden oder editieren kannst schreibe doch ein php script, welches eine datei in /tmp erzeugt. führe es aus und schaue in dein tmp-dir nach der datei. dann siehst du wem die datei gehört....

mfg stefan


Zuletzt bearbeitet von stefansf am 06. Dez 2002 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy