Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux Live-CD selbst erzeugen ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcinmc



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 20:34   Titel: Linux Live-CD selbst erzeugen ??

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem... ich möchte mir eine Linux Live-CD erzeugen... eine erste Hilfe könnte mir Linux from Scrach geben...allerdings steht da nirgends drin wie ich das ganze auf CD brennen kann und zwar so dass alles schön bootet und läuft (ähnlich Knoppix, oder SuSE Live CD). Ich meine hier mal einen Thread zum Thema gesehen zu haben allerdings finde ich ihn nicht.....

Jemand hier der mir helfen kann??

brauche eigentlich nur wenige sachen..... ssh, bash, dhcp client, etwas grafisches mit nem Browser zum surfen. fertig.

thanks a lot
Mc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 21:19   Titel: Re: Linux Live-CD selbst erzeugen ??

dunno wieso du das rad neu erfinden musst, wenn's das schon gibt? was stort dich an knoppix und anderen?

ratte
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 21:20   Titel: Re: Linux Live-CD selbst erzeugen ??

Bei Debian gibt es das Programm bootcd. Ein Auszug aus der man-Page:
code:

With bootcd you can copy your running Debian System on CD with the com-
mand bootcdwrite. If your system has no CD-Writer you can build a
bootcd via NFS on a remote System with CD-Writer or you can only create
an ISO image. When you run your system from CD you do not need any
disks. All changes will be done in ram. To reuse this changes at next
boot time you can save them on FLOPPY with the command bootcdflopcp. If
booting from your CD-drive is not supported, booting from FLOPPY is
possible. It is possible to install a new system from the running CD
with the command bootcd2disk. Bootcd2disk can also find a target disk,
format it and make it bootable automatically. Bootcd also supports
parisc/hppa, initrd root fs, devfs and syslinux/isolinux.



Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

MarcinMc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2002 8:20   Titel: Re: Linux Live-CD selbst erzeugen ??

Moin Moin,

@ ratte
mich stört an knoppix nix ABER, das was ich vorhab soll eine "surfstation" auf einem öffentlichem Rechner geben. Die User sollen nur einen Browser bekommen sonst nix! und das ganze von CD damit nicht doch jemand an die wichtigen Dateien kommt und diese dann irgendwie umbiegt. ausserdem ist es doch ne gute Übung.

@ tobias
jo thx. hilft mir tatsächlich weiter.



Hab gestern mal angefangen mit meinem Live-System. alles läuft wie ich es gern haben wollte. jetzt gings nur noch drum wie ich das auf cd bekomme. aber jetzt weiss ich wenigstens wo ich suchen muss. weiss vielleicht jemand was für tool das unter RH, MD oder SuSE macht?

thx
Mc
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2002 14:32   Titel: Re: Linux Live-CD selbst erzeugen ??

http://hints.linuxfromscratch.org/hints/boot-cd_easy.txt
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy