NTFS Partitionen mit RedHat 8

Post Reply
Message
Author
mastergoof
Posts: 13
Joined: 27. Dec 2002 1:38

NTFS Partitionen mit RedHat 8

#1 Post by mastergoof »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine möglichkeit nennen kann, wie man auf linux ntfs partitionen mountet, es reicht wenn nur gelesen werden kann.

danke im vorraus

Descartes

Re: NTFS Partitionen mit RedHat 8

#2 Post by Descartes »

"man mount" lesen

mount -o ro -t ntfs /dev/<Device> /mnt/<Mountpoint>

Der verwendete Linux Kernel muss hierzu natürlich Support für das NTFS Dateisystem implementiert haben (als Kernelmodul oder statisch direkt im Kernel drin). Ob und in wie fern dein Kernel bzw. der Kernel von RedHat 8.0 hierfür Support mitbringt? Also direkt drin im Kernel wirds wohl nicht sein. Bleibt noch dass ein passendes Kernelmodul vorhanden ist ansonsten darfst du dir deinen Kernelquellcode von den RedHat Installations-CDs installieren und das NTFS Kernelmodul selbst kompilieren (nicht schwer macht aber halt einmalig ein wenig Aufwand)

MasterGOOF

Re: NTFS Partitionen mit RedHat 8

#3 Post by MasterGOOF »

halte mich nicht für blöd, aber wo finde ich das ntfs modul wenns nicht klappt?

Jochen

Re: NTFS Partitionen mit RedHat 8

#4 Post by Jochen »

RedHat liefert das ntfs-Modul leider gar nicht erst mit. Unter <a href="http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html" target="_blank"><!--auto-->http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ ... <!--auto--> findest Du aber die zu den RedHat-Standardkerneln passenden Module als einfach zu installierende RPM-Pakete.

Jochen

MasterGOOF

Danke

#5 Post by MasterGOOF »

danke für die schnelle hilfe.

Post Reply