Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Boot

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crash
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 23:20   Titel: Boot

Hi,

Hab mir vor ein paar Tagen Suse 8.1 gekauft. Erfolgreich installiert + Bootloader. Auf einer anderen Partition war schon XP installiert. Wenn ich beim Bootloader Linux laden will kommt bei mir Fehlercode 18.

Leider kann ich mich nicht mehr an die Zeile nach 'Error 18' erinnern, da ich meine Platte formatiert habe. Aber, wenn ich jetzt Neuinstalliere habe ich Angst, das der Fehler wieder kommt. Hat jemand ne Ahnung wodurch der Fehler verursacht wird bzw hat ihn jemand erfolgreich gelöst?

Danke im Vorraus.
Crash
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2002 23:57   Titel: Re: Boot

Mit so wenig Informationen ist es natürlich schwierig eine Diagnose zu erstellen.

Aber du hast Glück dass ich gerade über http://www.paradigm.nu/lindows/GettingStarted.doc und http://sunsite.dk/linux-newbie/lnag_lilo.html gestolpert bin.

> Error code 30 or Error code 18:
> Try changing your harddrive settings under SETUP to “LBA” or “Large” instead of “AUTO”.

Geh' also bei deinem Rechner mal in das BIOS und guck' was dort bei deinen Festplattenparametern eingestellt ist. Falls dort eine Einstellung auf "AUTO" steht dann änder die mal auf "LBA" oder "Large" bzw. "large block access" (je nach BIOS Hersteller) ab.

Vielleicht würde es auch einfach nur ausreichen, eine /boot Partition innerhalb der *ersten* 1024 Zylinder zu positionieren damit der Kernel ganz sicher vom BIOS geladen werden kann. Wenn mal dein Kernel erst läuft sind die BIOS Einstellungen egal.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy