mounten unter Suse 8.0

Post Reply
Message
Author
michi_don
Posts: 5
Joined: 11. Oct 2002 6:16
Location: Donauwörth

mounten unter Suse 8.0

#1 Post by michi_don »

Hallo

wurde bestimmt schon tausendmal gefragt, aber ich brings irgendwie nicht hin

Ich geb in der shell immer den Befehl

mount -t auto /dev/hdd1 /windows/d

ein und es funktioniert.

Aber in der Datei fstab bringe ich es nicht fertig, dass die festplatte automatisch gemountet wird.

Wie heißt da der richtige Befehl, schreib- und lesen soll für jedermann möglich sein.

Danke im Vorraus

Gruß Michael

User avatar
YamMike
Posts: 25
Joined: 13. Oct 2001 21:56
Location: 63486 Bruchkoebel

Re: mounten unter Suse 8.0

#2 Post by YamMike »

Der sechs-spaltige Eintrag in der /etc/fstab sollte so lauten:

/dev/hdd1 /windows/d auto auto,rw 0 0

Das erste "auto" ist Dein "-t auto", das zweite "auto" sollte dafür sorgen, dass die Platte automatisch gemountet wird.
"auto,rw" bitte ohne Leerzeichen schreiben, hier können auch noch weitere Optionen angegeben werden.

Viel Erfolg dabei ...

Gruß

Michael
Last edited by YamMike on 04. Jan 2003 16:00, edited 1 time in total.

Post Reply