Linux Bücher

Post Reply
Message
Author
Machine

Linux Bücher

#1 Post by Machine »

Hallo!

Als inzwischen nicht mehr ganz so unerfahrener Linux-Neuling möchte ich meine Kenntnisse vertiefen indem ich mir ein eigenes Linux "baue"(also keine Distribution mehr). Das Ziel des ganzen soll sein, dass ich ein Betriebssystem habe, von dem ich echt weiß, was es wann macht und wofür quasi jede einzelne Datei gut ist. Außerdem hoffe ich es so auf meine persönlichen Bedürfnisse maßzuschneidern.
Für dieses (wohl ziemlich gewaltige) Vorhaben suche ich ein Buch (und zwar eins mit echten Seiten und kein Onlinedokument oder sowas) das mich dabei unterstützt und auch von neulingen wie mir verstanden werden kann. Wenn Ihr so etwas ähnliches schon mal gemacht habt und mir Bücher empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar!

Machine

Bob Gomorrha

Re: Linux Bücher

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also beim Stichwort "bauen" fällt mir LFS (Linux from Scratch) bzw. gentoo ein.

Die LFS Anleitung ist soweit ich mich erinnere auch als pdf bzw. ausdruckbar erhältlich und ziemlich verständlich geschrieben. Gentoo hat halt ein paar Seiten, die den Installationsvorgang beschreiben, und dazu einige Seiten, die das emerge System beschreiben.

Persönlich würde ich Dir einen "Mix" empfehlen, also bsp. LFS-Anleitung, linuxbu.ch, div.andere Elaborate und natürlich die Kofler-Bibel. Und dann auf ins Tal der Tränen.

cu

bg

Andreas B.

Re: Linux Bücher

#3 Post by Andreas B. »


Post Reply